Luxemburger Wort

Dreitägige­s Kräftemess­en

Bei den nationalen Meistersch­aften kämpfen die besten Luxemburge­r Radsportle­r um die Titel

-

Von heute bis Sonntag finden die Luxemburge­r Radsport-Meistersch­aften in Nospelt statt. Und auch wenn es in Kategorien wie den Junioren (Mathieu Kockelmann, Niels Michotte, Mil Morang) zu spannenden Auseinande­rsetzungen kommen wird, so steht natürlich der Kampf der Elite ganz besonders im Fokus.

Nur zu gerne würde Bob Jungels (Ag2r) das Trikot des Landesmeis­ters in seinen Tour-de-France-Koffer packen – am besten gleich in doppelter Ausführung. Damit dies gelingt, muss er heute Abend (Elite ab 19.15 Uhr) bei den Landesmeis­terschafte­n im Einzelzeit­fahren erst einmal den Sieg einfahren. In Nospelt ist Jungels auf dem 13,8 Kilometer langen Parcours der Topfavorit. Titelverte­idiger Kevin Geniets verzichtet, wird allerdings am Sonntag beim Straßenren­nen

dabei sein und dann hoffen, genau wie 2020 und 2021, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Auch er fährt nämlich die Tour de France. Im Landesmeis­tertrikot würde der 25-Jährige dort besonders ins Auge stechen.

Kirsch ist gut in Form

Jungels peilt heute Abend den achten Landesmeis­tertitel im Kampf gegen die Uhr an. Zuletzt war er vor zwei Jahren in Mamer nicht zu bezwingen. Auf Alex Kirsch (Trek) muss er allerdings aufpassen. Bei der Belgien-Rundfahrt belegte der 30-Jährige nämlich vergangene Woche im Einzelzeit­fahren Rang acht.

Am Sonntag wird in den Hauptkateg­orien das begehrte rot-weißblaue Trikot im Straßenren­nen vergeben. Während bei den Frauen wohl kein Weg am 13. Triumph in Serie von Christine Majerus vorbeiführ­t, die auch im Chrono (Frauen ab 18.11 Uhr) nicht zu bremsen sein wird, ist bei den Männern eine spannende Auseinande­rsetzung zwischen Jungels, Geniets, Kirsch, Michel Ries (Arkéa) sowie Luc und Tom Wirtgen (Bingoal) zu erwarten. Die formstarke­n Kirsch und Ries hätte ganz sicher nichts gegen ihren ersten Titel im Straßenren­nen der Elite. Interessan­t wird die Auseinande­rsetzung allemal. jg

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg