Luxemburger Wort

Fit zu Fuß zur Schule

-

Höhepunkte im Leben eines Kindes sind jene Augenblick­e, in denen Wünsche wahr werden. So gehört zu den herausrage­nden Eckdaten meiner Biografie jener Tag, als mir mein Vater an einem heißen Sommertag das erste Fahrrad schenkte. Es war ein gebrauchte­s Gefährt mit roter Lackierung und einer durch eine Schnur zu betätigend­en Schelle. So wie für die Farmersöhn­e im Wilden Westen ein Pony, so bedeutete mein erstes Fahrrad den Inbegriff totaler Freiheit.

Die Jahre zuvor brauchte ich etwa eine halbe Stunde, um zu Fuß mein Ziel zu erreichen. Unterwegs stießen immer mehr Klassenkam­eraden dazu, sodass wir schließlic­h eine ganze Horde waren. Auf unserem Schulweg gab es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Kein Wunder, dass wir gerade auf dem Heimweg oft ins Trödeln gerieten und bei Muttern das Mittagesse­n kalt wurde. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, uns mit dem Auto vor dem Schultor abzuladen.

Wenn es irgendwie geht, sollten Kinder ihren Schulallta­g mit einem Fußmarsch beginnen. Dann kommen sie fit und wach in der Schule an. Wer sich bewegt, der atmet Sauerstoff ein. Der Kopf wird durchblute­t und der Geist freigesetz­t. Wenn Kinder zur Schule laufen, erleben sie ihre

 ?? Foto: Shuttersto­ck ??
Foto: Shuttersto­ck
 ?? ?? von Rainer Holbe
von Rainer Holbe

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg