Luxemburger Wort

Das Fenster ist schon mal offen

Die Besitzer der Liquid Bar hoffen darauf, dass es bald einen neuen Mieter geben wird

- Von David Thinnes

Luxemburg. An der hinteren Fassade der Liquid Bar im hauptstädt­ischen Grund steht ein Fenster offen. Nachdem ein Bezirksger­icht im April ein Urteil vom Juni 2021 bestätigt hatte, müssen die Vermieter die Gaststätte auf Nummer 15 in der Rue Münster räumen. Auch wenn dies noch nicht passiert ist, zeigt sich der Untermiete­r – die Brasserie de Luxembourg Mousel-Diekirch – optimistis­ch.

„Wir warten, dass wir durch den Gerichtsvo­llstrecker Zutritt erhalten. Dann können wir die Bar interessie­rten Mietern zeigen“, erklärt Laurent Walthoff, seit einigen Monaten Brauereidi­rektor. Das Urteil war am 26. April gesprochen worden. Die Brauerei hatte anschließe­nd 40 Tage Zeit, um das Urteil zustellen zu lassen. In der komplizier­ten Affäre liegen zwischen Brauerei und Betreiber seit Jahren Rechtsstre­itigkeiten vor – unter anderem war einer der früheren Betreiber von der Bildfläche verschwund­en.

Schloss wird aufgebroch­en

Jean-Mathieu Imbert, der von 2012 bis August 2017 als Gérant administra­tif amtierte, war vom Bezirksger­icht aufgeforde­rt worden, das Lokal, das seit September 2019 geschlosse­n ist, innerhalb von 40 Tagen auf eigene Kosten zu räumen. Imbert beteuerte jedoch immer wieder, dass er die Schlüssel für die Liquid Bar bereits im Herbst 2019 an die Brauerei übergeben hätte. Letztere leugnet dies aber.

„Wir warten auf die Rückgabe der Schlüssel. Dies ist die Aufgabe des Gerichtsvo­llziehers. Es soll in den kommenden Wochen vonstatten­gehen“, gibt sich Laurent Walthoff optimistis­ch. Imbert hat auf mehrere LW-Anfragen bis Redaktions­schluss nicht reagiert.

Sollten der oder die ehemaligen Mieter nicht anwesend sein, kann es zu einem sogenannte­n „déguerpiss­ement forcé“kommen, das bedeutet, dass das Schloss aufgebroch­en wird, ein neues installier­t und der Besitzer die neuen Schlüssel erhält.

Wir warten auf die Rückgabe der Schlüssel. Laurent Walthoff, Brauereidi­rektor

 ?? Foto: Guy Jallay ?? Seit September 2019 ist die Gaststätte in der Rue Münster geschlosse­n.
Foto: Guy Jallay Seit September 2019 ist die Gaststätte in der Rue Münster geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg