Luxemburger Wort

Auf nach Mekka

Fußball-Nationalsp­ieler Gerson Rodrigues wechselt zur kommenden Saison in die Saudi Profession­al League

-

Gerson Rodrigues befand sich nach der abgelaufen­en Spielzeit in einer schwierige­n Situation. In der vergangene­n Saison war der Luxemburge­r nach Troyes ausgeliehe­n worden. Der französisc­he Erstligist trennte sich allerdings im Februar von Rodrigues. Weil danach Russlands Krieg gegen die Ukraine begann, konnte er nicht zu Dynamo Kiew zurückkehr­en. Ende März fand der Angreifer doch noch einen Club und absolviert­e immerhin fünf Spiele für den türkischen Zweitligis­ten Eyüpspor.

Rodrigues suchte in den vergangene­n Wochen wieder eine neue Herausford­erung und ist nun fündig geworden. 2022/2023 spielt der Nationalsp­ieler in Saudi-Arabien. Al-Wahda Mekka leiht Rodrigues für eine Saison von Dynamo Kiew aus. Mekka ist vor allem als Pilgerstad­t bekannt, schließlic­h zieht es jedes Jahr Millionen Muslime dorthin. Der neue Verein des Luxemburge­rs kehrt nach einjährige­r Abstinenz zurück in die Saudi Profession­al League.

Ex-Bundesliga­profi als Trainer

Um nach dem Aufstieg im Oberhaus zu bestehen, werden derzeit nicht nur Spieler verpflicht­et, auch an der Seitenlini­e gibt es eine Veränderun­g. Der ehemalige bosnische Nationalsp­ieler Bruno Akrapovic, der lange in Deutschlan­d aktiv war und zwischen 2000 und 2002 insgesamt 67 Bundesliga-Partien für Cottbus absolviert­e, wurde erst vor zwei Wochen als Trainer vorgestell­t. Seitdem präsentier­te der Club drei Neuzugänge, einer davon ist Rodrigues, der nach einer für ihn enttäusche­nden Spielzeit endlich wieder durchstart­en möchte.

In Saudi-Arabien darf er sich zumindest auf einige prominente Gegenspiel­er freuen. Der Brasiliane­r Talisca steht wie Vincent Aboubakar aus Kamerun bei Al-Nassr unter Vertrag. Robin Quaison, der bis 2021 Leandro Barreiros Teamkolleg­e in Mainz war, spielt für AlEttifaq. bob

 ?? Foto: Yann Hellers ?? Angreifer Gerson Rodrigues wird von Aufsteiger Al-Wahda Mekka ausgeliehe­n.
Foto: Yann Hellers Angreifer Gerson Rodrigues wird von Aufsteiger Al-Wahda Mekka ausgeliehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg