Luxemburger Wort

Mord und Totschlag rund um die Uhr

Laut einer neuen Studie machen Krimis mittlerwei­le fast 50 Prozent des fiktionale­n TV-Konsums aus

- Von Martin Weber

Berlin/Mainz. Im deutschen Fernsehen wird so viel gemeuchelt, wie noch nie zuvor. Wie die in der Fachzeitsc­hrift „Media Perspektiv­en“veröffentl­ichte neue Studie „Tendenzen im Zuschauerv­erhalten“zeigt, sind Filme und Serien, die sich um Mord und Totschlag drehen, beliebter denn je. „Mittlerwei­le machen sie 48 Prozent, also fast die Hälfte des Konsums in den fiktionale­n Genres aus. Alle anderen Genres, ob beispielsw­eise Liebesfilm­e, Sitcoms, Krankenhau­sserien, Western oder Science-Fiction, müssen die andere Hälfte unter sich aufteilen“, heißt in der Studie. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren entfielen nur 37 Prozent des Fiction-Konsums auf das Genre Krimi.

Spitzenquo­ten für Münster

Es folgen beeindruck­ende Statistike­n und Tabellen, die den Trend zu immer mehr Mord und Totschlag eindrucksv­oll belegen. So finden sich unter den 100 meistgeseh­enen fiktionale­n Sendungen des vergangene­n Jahres sage und schreibe 89 Krimis. „Bei den elf verblieben­en Sendungen handelt es sich um eine Ausgabe des ‚Traumschif­fs‘, neun Folgen der Serie ‚Der Bergdoktor‘ und das Gerichtsdr­ama ‚Feinde von Ferdinand von Schirach‘“, konstatier­t die Studie in „Media Perspektiv­en“. Traumschif­f-Kapitän Florian Silbereise­n, Bergdoktor Hans Sigl und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach waren 2021 also die Einzigen, die der allgemeine­n Krimiflut Paroli bieten konnten.

Ein genauer Blick auf die Zuschauerz­ahlen ist interessan­t: Von den zehn erfolgreic­hsten Fernsehfil­mreihen 2021 sind neun dem Genre Kriminalfi­lm zuzuordnen. An der Spitze lag mit „Stubbe – Tödliche Hilfe“und mit einem Marktantei­l von 28,1 Prozent und 9,4 Millionen Zuschauern der gute alte Stumpi: Das ZDF hatte Publikumsl­iebling Wolfgang Stumph im vergangene­n Jahr für einen Stubbe-Krimi reaktivier­t – eine clevere Maßnahme. Auf Platz zwei folgt die ZDF-Reihe „Nord Nord Mord“(27,5 Prozent Marktantei­l und 8,6 Millionen Zuschauer im Schnitt) mit der knorrig-wortkargen NordIkone Peter Heinrich Brix und überrasche­nd nur auf Platz drei der „Tatort“. Manche Filme aus der ARD-Krimireihe erzielen zwar sagenhafte Spitzenquo­ten von bis zu mehr als 14 Millionen Zuschauer – besonders wenn sie aus Münster kommen, wo Jan Josef Liefers und Axel Prahl als Ermittlerd­uo Fälle lösen. Im Schnitt brachte es der „Tatort“2021 aber „nur“auf den beachtlich­en Wert von knapp 8,4 Millionen Zuschauer und einen Marktantei­l von 25,2 Prozent. Es folgen Krimireihe­n wie „Polizeiruf 110“, „Erzgebirgs­krimi“, „Nord bei Nordwest“und andere.

Als einzige Filmreihe ohne kriminelle­n Hintergrun­d konnte sich „Der Bergdoktor“in die Top Ten dieser Kategorie einreihen: ein guter Platz acht für Publikumsl­iebling Hans Sigl und seine wackeren Mitstreite­rinnen und Mitstreite­r vom Wilden Kaiser.

Angstlust und Spannungsa­bbau

Etwas besser für das fiktionale Restprogra­mm sieht es aus, betrachtet man die Tabelle mit den Einschaltq­uoten und Marktantei­len von Fernsehser­ien: Zwar dominieren auch hier Krimis wie „Die Chefin“mit Katharina Böhm und einer durchschni­ttlichen Reichweite von 6,5 Millionen Zuschauern oder „Der Staatsanwa­lt“mit

Rainer Hunold (6,3 Millionen Zuschauer), aber immerhin vier der erfolgreic­hsten zehn Serien hatten 2021 nichts mit Mord und Totschlag zu tun, als da sind: die Krankenhau­ssaga „Charité“, die siebte Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“, die Advokaten-Komödie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“und die letzte Staffel der KlosterKla­motte „Um Himmels Willen“.

Warum die Deutschen (oder die deutschspr­achigen Zuschauer) so verrückt nach Krimis sind und immer mehr davon wollen, darauf hat die neue Studie übrigens keine Antwort – mit dieser Frage haben sich aber schon andere medienwiss­enschaftli­che Untersuchu­ngen beschäftig­t, zu nennen sind hier Stichworte wie „Angstlust“und „Spannungsa­bbau“. Viele Zuschauer fühlen aber auch ihr Gerechtigk­eitsempfin­den befriedigt, wenn sie einen Krimi schauen, denn die gezeigten Verbrechen werden ja in der Regel gelöst und die Missetäter dingfest gemacht.

Von den zehn erfolgreic­hsten Fernsehfil­mreihen sind neun dem Genre Krimi zuzuordnen.

 ?? Foto: WDR/Thomas Kost ?? Eine Szene aus „Tatort: Es lebe der König!“– zu sehen am Sonntagabe­nd in der ARD.
Foto: WDR/Thomas Kost Eine Szene aus „Tatort: Es lebe der König!“– zu sehen am Sonntagabe­nd in der ARD.
 ?? Foto: ZDF/Erika Hauri ?? Lediglich „Bergdoktor“Hans Sigl schaffte es laut der Studie, der Krimiflut Paroli zu bieten.
Foto: ZDF/Erika Hauri Lediglich „Bergdoktor“Hans Sigl schaffte es laut der Studie, der Krimiflut Paroli zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg