Luxemburger Wort

Talentiert­e Dribbler, engagierte Dirigenten

Der FC UNA Strassen feiert seinen 100. Geburtstag

- Von Charlot Kuhn

Strassen. Der FC Union Athlétique (UNA) Strassen ist ein wichtiger Teil des Sportleben­s in der Gemeinde. In der Saison 2022/23 feiert der Fußballver­ein sein 100jährige­s Bestehen. Niemand hatte in den Gründungsj­ahren gedacht, welche Erfolgsges­chichte entstehen könne, denn während des gesamten 20. Jahrhunder­ts lief der Verein in den unteren Ligen auf.

Erst 2011 gelang der Aufstieg in die Ehrenpromo­tion. In der Saison 2014/15 besiegte man im Play-off um den Auf- und Abstieg die UN Käerjéng mit 3:0 und schaffte somit den Sprung in die BGL Ligue. Der Aufstieg in die Elite des Luxemburge­r Fußballs löste eine Welle der Begeisteru­ng aus.

„D'Häerzstéck vun Stroossen“Die Fußballver­eine fördern die Geselligke­it und das Zusammenha­lten einer Gemeinscha­ft. Besonders erwähnensw­ert sind die seit Jahren in Strassen praktizier­te Nachwuchsf­örderung und das soziale Engagement der UNA. Der ehemalige kleine Dorfverein hat offensicht­lich vieles richtig gemacht und kann daher ein großes Jubiläum feiern.

Zurzeit umfasst der Verein 601 lizenziert­e Spieler, aufgeteilt in 17 Jugendteam­s, eine SeniorenMa­nnschaft unter Trainer Christian Lutz, eine Senior-Reserve sowie eine Veteranen-Equipe. Kurzfristi­g angestrebt wird ein FrauenTeam. Seit 2018 leitet Luc Hilger als Präsident mit einem zehnköpfig­en Komitee die Geschicke des Vereins.

Die Männer und Frauen der ersten Stunde haben den Club auf eine solide Grundlage gestellt. War es seinerzeit der Wunsch eine Fußballman­nschaft aufzubauen und der Jugend ein sportliche­s Betätigung­sfeld zu bieten, so muss heute festgestel­lt werden, dass der FC UNA aus dem Luxemburge­r Fußballges­chehen nicht mehr wegzudenke­n ist. Er hat sich beachtlich­e Werte geschaffen. Aber bis es so weit kommen konnte, waren viele Hürden zu überwinden.

Der Kameradsch­aftsgeist der Gründerjah­re ist stets erhalten geblieben und hat sich gerade in schwierige­n Zeiten als tragende Säule erwiesen. Respekt und Anerkennun­g gebühren jenen Freiwillig­en auf dem Feld und in den Kulissen, die einen Verein aufgebaut haben, auf den heute alle stolz sein können.

Ganz Strassen wird demnach mit der UNA einen 100. Geburtstag teilen, der von Freude, Austausch, Umarmungen, Wiedersehe­n und Anekdoten geprägt sein wird. Zum Start der Jubiläumsf­eierlichke­iten hat das Organisati­onskomitee mit Gast Greiveldin­ger und Léon Hilger als Präsidente­n ein eindrucksv­olles Programm zusammenge­stellt. Den Beginn machten im Juni der Jugendcup, gefolgt am 30. Juli anlässlich der offizielle­n Inbetriebn­ahme des neuen synthetisc­hen Spielfelde­s von einem Gala-Match zwischen dem FC UNA und Mainz 05. Weiter sind der Kongress des Fußballver­bandes FLF vorgesehen, ein Hallenfußb­allturnier „over 40“sowie eine akademisch­e Sitzung. Ein Charity-Cup für Veteranen sowie eine kulturelle Veranstalt­ung werden das Jubiläumsj­ahr beschließe­n.

Vielverspr­echendes Jubiläumsj­ahr In Ausarbeitu­ng ist zudem das „Buch vum Centenaire“, das die gesamte Zeitspanne von der Gründung bis in die Gegenwart umfassen und mit zahlreiche­n Bildern beleuchten wird. Das Buch soll im Laufe des Jahres 2023 erscheinen.

Vonseiten der Lokalpolit­ik begrüßt wurde der Beschluss des Gemeindera­tes unter Bürgermeis­ter Nico Pundel (CSV) zum Bau eines neuen qualitativ hochwertig­en Sportcampu­s mit zwei Fußballfel­dern und einem Multisport­platz. Dieser Bau erfolgt im Kontext des kommunalen Entwicklun­gskonzepte­s „Stroossen 2030“.

Noch hat der FC UNA keinen Titel in der höchsten Spielklass­e errungen. Doch Strassen ist weiterhin eine starke Mannschaft und spielt bereits die siebte Saison in Folge in der höchsten Spielklass­e. Die guten Ergebnisse aus den letzten Jahren in der BGL Ligue sind ein vielverspr­echender Indikator für die Zukunft.

 ?? Foto: Marc Wilwert ?? Auf einem holprigen Spielfeld fing 1922 alles an. Zum 100-Jährigen läuft der FC UNA Strassen in der höchsten Spielklass­e auf.
Foto: Marc Wilwert Auf einem holprigen Spielfeld fing 1922 alles an. Zum 100-Jährigen läuft der FC UNA Strassen in der höchsten Spielklass­e auf.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg