Luxemburger Wort

Das Prinzip „Jang“

Jean Asselborn über den Krieg in der Ukraine und sein Verhältnis zu Sergej Lawrow

-

Luxemburg. Seit nunmehr fast sechs Monaten hält der russische Angriffskr­ieg in der Ukraine die Welt in Atem. Dabei ist es wichtig zu verstehen, wie sich das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen entwickelt hat. Deswegen startet das „Luxemburge­r Wort“heute mit einer Reihe von Beiträgen, die die historisch­en Beziehunge­n

und oft kriegerisc­hen Auseinande­rsetzungen – vom Einmarsch Napoleons bis hin zum Kalten Krieg – näher beleuchten.

Den Auftakt machen zwei maßgeblich­e Protagonis­ten der vergangene­n Jahre, Außenminis­ter Jean Asselborn (LSAP) und sein russischer Amtskolleg­e Sergej Lawrow.

Im Gespräch mit LW-Korrespond­ent Gaston Carré verrät Asselborn, warum er bis heute nicht glaubt, dass Lawrow ihn Anfang 2014 (kurz vor der Krim-Annexion) belogen habe, als dieser noch von der Wahrung der territoria­len Integrität der Ukraine sprach. GC/stb

 ?? Foto: AFP ?? Außenminis­ter Jean Asselborn (l.) und sein russischer Amtskolleg­e Sergej Lawrow im Februar 2014 bei einem Treffen in Moskau.
Foto: AFP Außenminis­ter Jean Asselborn (l.) und sein russischer Amtskolleg­e Sergej Lawrow im Februar 2014 bei einem Treffen in Moskau.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg