Luxemburger Wort

Paläontolo­g/in

-

Seit jeher fasziniert den Menschen die Entwicklun­gsgeschich­te aller Lebensform­en. Verglichen mit all dem, was die Erdgeschic­hte zu bieten hat, wissen wir heute noch nicht einmal einen Bruchteil von dem, was vor uns war.

Wissenscha­ftler, deren Mission es ist, alle Fragen über vergangene Lebensform­en zu beantworte­n und deren Entwicklun­g zu verstehen, nennt man Paläontolo­gen. Sie versuchen anhand von fossilen Organismen in Gesteinsfo­rmationen Informatio­nen über die Evolution von pflanzlich­em und tierischem Leben herauszufi­nden. Voraussetz­ungen für den Beruf des Paläontolo­gen sind vor allem Geduld, sowie ein ausgeprägt­es Interesse an Geschichte, Geologie und Geografie.

Die Forscher arbeiten oft an Hochschule­n und Forschungs­instituten, sowie in naturhisto­rischen Museen oder Unternehme­n der Lagerstätt­enerkundun­g. Um als Paläontolo­ge tätig sein zu dürfen, müssen Anwärter ein mindestens fünfjährig­es fachspezif­isches Hochschuls­tudium mit Abschluss Master oder sogar Doktorat absolviere­n. nb

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg