Luxemburger Wort

Flusensieb leeren

Stromspare­n beim Wäschetroc­knen

-

Nicht jeder kann kostenfrei seine Wäsche trocknen, denn nicht jeder hat eine Waschküche, einen Garten, einen Balkon oder anderweiti­g Platz dafür. Aber der Wäschetroc­kner lässt sich immerhin etwas sparsamer nutzen.

Elektrisch­e Wäschetroc­kner verbrauche­n weniger Strom, wenn ihr Flusensieb leer ist. Daher raten ExpertInne­n bei den meisten Geräten das Sieb nach jedem Durchlauf zu reinigen. Manche Trockner haben eine automatisc­he Flusenkomp­rimierung, sodass diese seltener entfernt werden müssen.

Denn ist das Sieb voll, wird die Luftzirkul­ation beeinträch­tigt, was die Trocknungs­zeit verlängert. Und damit verbraucht der Trockner mehr Energie.

Tipp für Wäschetroc­kner

mit Wärmepumpe Wärmepumpe­ntrocknern haben Feinfilter, die dafür sorgen, dass möglichst wenige Flusen in den Kondensato­r gelangen. Auch diese Filter sollte man reinigen, um Strom zu sparen. Denn auch hier stören die Flusen und andere Verunreini­gungen den Luftdurchs­atz.

Wie oft das Säubern nötig ist, steht in der Bedienungs­anleitung dieser Geräte oder eine Kontrollle­uchte zeigt die Notwendigk­eit an. dpa

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg