Luxemburger Wort

Nächster Rückschlag

Dirk Carlson wird bei der zweiten Niederlage im zweiten Spiel schon zur Halbzeit ausgewechs­elt

- Von Bob Hemmen

Als Dirk Carlson am 29. Juni von ADO Den Haag als Neuzugang präsentier­t wurde, machte er keinen Hehl daraus, was er mit seinem neuen Team erreichen möchte. „Die Ziele sind klar und ich möchte dazu beitragen, sie zu erreichen“, erzählte der 24-Jährige. Gemeint war der Aufstieg, schließlic­h spielt Den Haag seit vergangene­m Jahr nur noch in der zweiten niederländ­ischen Liga. Zuvor war der Traditions­club 13 Jahre in Folge erstklassi­g gewesen.

Nachdem die Mission Wiederaufs­tieg in der Saison 2021/2022 gescheiter­t war, konnte der Verein den ehemaligen niederländ­ischen Nationalsp­ieler Dirk Kuyt als Trainer verpflicht­en. Die Erwartunge­n vor Saisonstar­t waren dementspre­chend hoch.

Doch schon am ersten Spieltag musste Den Haag einen herben Rückschlag hinnehmen. Zum Saisonauft­akt verlor ADO bei Heracles Almelo mit 0:4. Am Sonntag folgte vor heimischer Kulisse eine 0:2-Niederlage gegen Den Bosch. Die Tore von Anass Ahannach (39.') und Asier Cordoba (41.') fielen kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit.

Kuyt spricht über Carlson

Kuyt reagierte zur Pause mit einem Wechsel und nahm Carlson vom Platz. „Dirk verlor langsam das Selbstvert­rauen, wodurch sein Spiel mit dem Ball abnahm“, analysiert­e der Coach nach der Begegnung.

Nun muss sich der Luxemburge­r Sorgen machen, dass er am dritten Spieltag nicht mehr in der

Startforma­tion stehen wird, wenn Den Haag am Freitag (20 Uhr) in Maastricht gefordert ist.

Dabei hofft Carlson endlich auf eine erfolgreic­he Saison. In der vergangene­n Spielzeit war der Verteidige­r mit Aue aus der 2. Bundesliga abgestiege­n, zuvor hatte er sich in Karlsruhe nicht durchsetze­n können. Damit es bei seinem neuen Arbeitgebe­r besser läuft, ist der Nationalsp­ieler auf das Vertrauen seines Trainers angewiesen. Kuyt ist nach der erneut schwachen Leistung seiner Schützling­e zwar enttäuscht, sucht die

Schuld aber auch bei sich selbst. „Ich frage mich, ob ich von einigen Spielern zu viel verlange.“Die nächsten Wochen werden es zeigen, doch wenn Den Haag tatsächlic­h um den Aufstieg in die Eredivisie mitspielen will, muss sich einiges ändern.

 ?? Foto: Getty Images ?? Den Haags Dirk Carlson (r. ) macht beim Heimspiel gegen Den Bosch um Joey Konings nicht den sichersten Eindruck.
Foto: Getty Images Den Haags Dirk Carlson (r. ) macht beim Heimspiel gegen Den Bosch um Joey Konings nicht den sichersten Eindruck.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg