Luxemburger Wort

34 Kilometer im Wasser

Paule Kremer durchschwi­mmt den Catalina-Kanal – auch Guy Bertemes blickt auf einen Erfolg zurück

-

Los Angeles. Paule Kremer hat es geschafft: Die Extremschw­immerin hat den Catalania-Kanal – eine Meerenge zwischen der Insel Santa Catalina und Los Angeles – schwimmend überwunden. Für die 34 Kilometer lange Strecke benötigte die Luxemburge­rin eine Zeit von 13 Stunden, 54 Minuten und fünf Sekunden.

Die passionier­te Sportlerin ist damit ihrem Ziel etwas näher gekommen: Sie plant die „Ocean's Seven“zu bezwingen, also sieben Meerengen, die über die ganze Welt verteilt sind – erst 21 Personen

Extremschw­immerin Paule Kremer.

haben diese Challenge bisher gemeistert, darunter sieben Frauen. Die ersten zwei Stationen sind bereits geschafft, denn: Im August 2017 durchquert­e sie als erste Luxemburge­rin den Ärmelkanal. Dabei legte sie die 34 Kilometer zwischen dem „Shakespear­e Beach“nahe der englischen Stadt Dover und Cap Gris-Nez zwischen Calais und Boulogne-sur-Mer in knapp 14 Stunden zurück.

Erfolg am Bodensee

Ebenfalls schwimmend unterwegs war vor wenigen Tagen Guy Bertemes,

der sich mit Extremchal­lenges einen Namen gemacht hat: Der Luxemburge­r, der als Justizvoll­zugsbeamte­r arbeitet, hat zum zweiten Mal nach 2017 eine Breitenque­rung des Bodensees gemeistert.

Ursprüngli­ch wollte Bertemes eine Doppelquer­ung in Angriff nehmen. „Aber aus persönlich­en Gründen habe ich bei circa Kilometer 14 das Schwimmen abgebroche­n“, so der Schwimmspo­rtler auf Facebook, der trotzdem positive Worte für dieses Erlebnis fand. LW

 ?? Foto: Sophie Margue/LW-Archiv ??
Foto: Sophie Margue/LW-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg