Luxemburger Wort

Kultur und Austausch im Pop-up-Dorf

Bergemer Esch2022-Programm setzt auf Nachhaltig­keit und Remix

- Von Pierre Mousel

Monnerich. Von heute an bis zum 21. September macht Esch2022 Station in Bergem in der Gemeinde Monnerich. Zu diesem Anlass lässt die Gemeindeve­rwaltung ein Popup-Dorf als kulturelle­s Hauptquart­ier beim Kulturzent­rum „beim Nëssert“errichten.

So wie sich die Nachhaltig­keit wie ein Leitfaden durch das von der Gemeinde in enger Zusammenar­beit mit den Verantwort­lichen der Europäisch­en Kulturhaup­tstadt Esch2022 gestaltete­s Programm zieht, wurde mit der Nutzung ausgedient­er Schiffscon­tainer auch Wert auf Wiederverw­ertung im Rahmen der Solidarwir­tschaft gelegt.

40 Veranstalt­ungen in vier Wochen Mit etwa 40 Veranstalt­ungen wird die Gemeinde in den vier Wochen zwischen August und September dem zentralen Motto von Esch2022, von Remix Europe über Remix Kultur, Remix Yourself und Remix Natur, gerecht werden. Diese Vielfalt reicht von Ausstellun­gen über akademisch­e Veranstalt­ungen, von Konferenze­n und Schulungen hin zu Konzerten und Workshops.

Landwirtsc­haft und Permakultu­r nebst Aktivitäte­n für Jung und Alt im Freien runden die Angebotsvi­elfalt ab. Ziel ist eine Sensibilis­ierung zu Nachhaltig­keitstheme­n im Dialog und im Austausch. Während drei Wochenende­n sind besondere Veranstalt­ungen angesagt. So steht am 3. und 4. September die Landwirtsc­haft mit den Komponente­n des Gärtnerns, der vegetarisc­hen Küche und der Hydroponik im Mittelpunk­t.

Hydroponik ist die Aufzucht und Kultivieru­ng von Zier- und Nutzpflanz­en in einem System, in dem die Wurzeln einer Pflanze aus einer Nährlösung, einem Gemisch aus Wasser und aufgelöste­n Nährstoffe­n, überlebens­wichtige Nährstoffe aufnehmen.

Am 10. und 11. September geht es mit bekannten Bands wie Aramelo, Léa Bastein, Seed To Tree, Foreigners und vielen anderen unter der Bezeichnun­g „M22 Remix Nëssert“musikalisc­h hoch her. Den ganzen Monat über wird mit Konzerten von namhaften Bands und Musikern, wie Serge Tonnar & Band, Luxembourg Jazz

Voices & Mata Voices oder Linq & Between Sheklves, der Kulturherb­st eingeläute­t. Die letzte große Themenvera­nstaltung ist der Designerma­rkt „Augenschma­us Creators Market“am 17. und 18. September. Hier stellen Künstler aus der Großregion im Rahmen von Remix Europe ihre Kreationen vor.

Im Rahmen einer Pressekonf­erenz bezeichnet­e Bürgermeis­ter Jeannot Fürpass es als einen Glücksfall für seine Gemeinde, Esch2022 begleiten zu dürfen. Zwar gebe es in der Gemeinde keinen roten Boden, im Gegenzug würden aber mit der Landwirtsc­haft zentrale Bedürfniss­e abgedeckt.

 ?? Foto: Claude Piscitelli ?? Die Gemeinde Monnerich richtete ein Pop-up-Dorf in Bergem ein.
Foto: Claude Piscitelli Die Gemeinde Monnerich richtete ein Pop-up-Dorf in Bergem ein.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg