Luxemburger Wort

Das Müllerthal ist ein Touristenm­agnet

Bereits bis Juni mehr Teilnehmer an geführten Touren als im ganzen vergangene­n Jahr

- Von Sophie Hermes

Müllerthal. Malerische Wasserfäll­e, einzigarti­ge Felsformat­ionen und viel Grün: Das Müllerthal weiß insbesonde­re Naturliebh­aber zu begeistern. Das gilt nicht nur für Einwohner aus dem Großherzog­tum, sondern auch für Besucher aus dem Ausland.

Waren in den beiden vergangene­n Jahren viele Wanderer in der „Kleinen Luxemburge­r Schweiz“unterwegs, so musste das Office régional du tourisme (ORT) der Region Müllerthal bei den geführten Touren aufgrund der Corona-Pandemie jedoch einen Rückgang in Kauf nehmen.

2020 wurden viele geplante Trips abgesagt. Am Ende zählte das ORT lediglich 60 Touren, an denen insgesamt 398 Personen teilnahmen. Im vergangene­n Jahr gab es dann immerhin 155 Buchungen für insgesamt 2 097 Personen. Allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurde die Zahl der Besucher nun bereits überboten. In diesem Zeitraum wurden beim ORT 151 Dossiers bearbeitet. So nahmen knapp 3 000 Personen an geführten Touren teil.

Schulkinde­r und Wanderer

Einen maßgeblich­en Anteil daran hatten Luxemburge­r Schulklass­en. Wie das ORT erklärt, unternahme­n in den Monaten Mai bis Juli viele Klassen ihre Ausflüge in die Region – oft in Kombinatio­n mit einem Aufenthalt in einer Jugendherb­erge und einer geführten Wanderung. Für die kommenden Wochen und Monate würden nun hingegen vorwiegend Anfragen für kulturelle Touren und Bustouren anstehen.

Es habe sich in diesem Jahr auch wieder bestätigt, dass der Müllerthal-Trail mit seinem 112 Kilometer langen Wegenetz plus mehreren Extra-Touren zu den Top-Attraktion­en

in Luxemburg zähle. „Bei den hohen Temperatur­en sind Wanderunge­n in den kühlen Wäldern entlang der Felsen eine sehr beliebte Urlaubstät­igkeit“, schreibt das ORT.

„European Quality Trail“

Die Zahlen belegen das: Allein zwischen Januar und Juni wurden auf den Wanderwege­n 87 817 Besucher

gezählt (2021: 162 842 Wanderer im ganzen Jahr, 2020: 159 673). Demnach darf man auf ein außergewöh­nliches Jahr 2022 hoffen. Wie das ORT weiter anführt, habe man im April auf dem „European Quality Trail“ein Besucherpl­us von 67 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2021 gezählt, im Mai waren es 16 Prozent mehr Besucher als im Jahr zuvor und im Juni 19 Prozent. Beliebt seien dem ORT zufolge auch die Animatione­n, die zwischen dem 18. Juli und 12. August auf den sieben Campingplä­tzen der Region angeboten wurden, gewesen. 2 960 Teilnehmer wurden in diesem Sommer bei den Animatione­n – von Bastelvorm­ittagen über Bingo-Nachmittag­e bis zu Abendwande­rungen mit selbst gebastelte­n Lampions – gezählt. Im Vorjahr waren es rund 2 400 Personen.

Um den Besucherfl­uss zu meistern, sind über den Sommer verteilt 70 Studenten in der Region Müllerthal tätig. Das Ausstellen der Verträge sowie die Bezahlung wird von der Generaldir­ektion Tourismus des Wirtschaft­sministeri­ums übernommen. SH

 ?? Foto: Anouk Antony ?? Felsen und Wasser sorgen auch an warmen Tagen für etwas Abkühlung.
Foto: Anouk Antony Felsen und Wasser sorgen auch an warmen Tagen für etwas Abkühlung.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg