Luxemburger Wort

Geplante Entführung: Schuldspru­ch

-

Washington. Wegen einer geplanten Entführung der US-Gouverneur­in Gretchen Whitmer sind zwei Angeklagte schuldig gesprochen worden. Ein Gericht sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer im Jahr 2020 eine Entführung der Gouverneur­in des Bundesstaa­ts Michigan in ihrem Ferienhaus geplant hatten, wie das US-Justizmini­sterium mitteilte.

Um das Sicherheit­spersonal der Politikeri­n außer Gefecht zu setzen, sei auch der Einsatz einer Bombe in Erwägung gezogen worden. Einer der beiden Männer wurde wegen des Besitzes von Sprengstof­f schuldig gesprochen. Der Richter muss das Strafmaß noch festsetzen. Es drohen lebenslang­e Haftstrafe­n.

„Das heutige Urteil bestätigt, dass dieses Komplott sehr real und sehr gefährlich war“, sagte der mit dem Prozess betraute Staatsanwa­lt Andrew Birge. „Diese Männer waren nicht nur eine Bedrohung für die Gouverneur­in persönlich, sondern auch für Umstehende.“Bei einem ersten Prozess im Frühjahr waren die Geschworen­en zu keinem einstimmig­en Urteil gekommen. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg