Luxemburger Wort

Die Fledermaus besiegt den gesunden Menschenve­rstand

Was würde die Tiere an der geräuschlo­sen und umweltfreu­ndlichen Durchfahrt der Radfahrer stören?

-

Eigentlich kann ich den Biologen schon verstehen, wenn er „mit der Zeit ein richtiges Faible für die Fledermäus­e entwickelt hat“. Wenn ich dann aber weiter im genannten Artikel lese, dass „seine Fledermäus­e“sogar preisgekrö­nt sind, dann bleibt mir für einen Moment der Atem stehen.

Und dann der Hammer! Das Projekt „Fahrradweg“kam ins Stocken, das Projekt „Fledermaus­tunnel“war geboren. Wegen dieser lieben Tierchen wurde die sowohl für die Einheimisc­hen als auch Touristen höchst interessan­te und schon weitgehend geplante Attraktion „PC21 Vennbahn – Durchfahrt Tunnel Huldingen“aufgegeben. Der luxemburgi­sche Staat hatte indes schon einiges Geld in die Planung investiert und scheute sich nicht, zusätzlich Steuergeld­er für eine Umgehung des Tunnels auszugeben. In meinen Augen ist das ein Skandal. Die Fledermaus kann nichts dafür, aber sie hat den Menschen „besiegt“, man könnte auch sagen, den gesunden Menschenve­rstand. Ich bin selbstvers­tändlich auch für den Erhalt der Umwelt

Der Fledermaus­tunnel in Huldingen.

mitsamt der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Aber, die Fledermaus ist immerhin „nur“ein Tier. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Man darf sich folgende Fragen stellen und auch selber beantworte­n. Wo hielten diese Tierchen sich auf als die Eisenbahn noch durch den Tunnel „qualmte“und was würde sie an der geräuschlo­sen und umweltfreu­ndlichen Durchfahrt der Radfahrer stören? Übrigens, Kirchtürme gibt es auch noch in der Gegend.

Was sind unsere wirklichen Probleme im Ländchen? Hier haben unsere Politiker kläglich versagt. Und, eigentlich müsste der Steuerzahl­er fairerweis­e anhand eines Postens „Fledermaus“im Staatshaus­halt über dementspre­chende Ausgaben informiert werden.

Die ständig steigenden Preise für Häuser und Wohnungen und das Gesundheit­swesen zum Beispiel sind wirkliche Herausford­erungen, welche seit langem in sträfliche­m Maß vernachläs­sigt werden. Letzte Zeit wurde so manches Problem offen gelegt. Aber das scheint viele Politiker nicht so sehr zu interessie­ren. Populärer ist unter anderem auch der kostenfrei­e öffentlich­e Personentr­ansport.

Gleich stehen wieder Wahlen an. Um glaubwürdi­g zu werden und zu bleiben sollten die zu wählenden Volksvertr­eter sich zu diesen und anderen lebenswich­tigen Themen äußern und danach auch Taten folgen lassen.

Pol Muller, Furen

Dies ist eine Reaktion zum Artikel „Hals über Kopf im Tunnel Huldingen“vom 25. August 2022.

 ?? Foto: Nico Muller ??
Foto: Nico Muller

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg