Luxemburger Wort

Nach gewohntem Muster

Mit Musik, „Strossemoa­rt“und Kutschfahr­ten – das Schwéidsbe­nger Wäifescht findet wieder in traditione­ller Form statt

- Von Tom Bellion

Schwebsing­en. 2022 kann das landbekann­te Weinfest in Schwebsing­en wieder nach gewohntem Muster stattfinde­n. Darüber zeigt sich Pit Gloden, der Präsident der Vereinigun­g „Schwéidsbe­nger Wäifescht“, im Namen der Organisato­ren erfreut. Unter der Schirmherr­schaft der Gemeinde Schengen werden die Besucher dieser 70. Festausgab­e einige Highlights erleben.

Im „Ministesch­wéngert“wird Ministerin Paulette Lenert ihren Rebstock setzen.

Am Freitag findet um 19 Uhr im Augustinsh­aus die Vernissage einer Ausstellun­g mit Werken von Monique Gaasch und Thirry Lutz statt. Es folgt ein gemütliche­r Abend mit hausgemach­tem Flames und passenden Moselweine­n.

Weinbrunne­n und „Ministesch­wéngert“

Nach der Messe wird am Sonntagmor­gen um 11 Uhr der in Luxemburg wohl einmalige Weinbrunne­n angezapft und im „Ministesch­wéngert“wird Gesundheit­sministeri­n Paulette Lenert ihre Weinrebe setzen.

Ab 12 Uhr werden dann auf dem gemütliche­n Dorfplatz hinter dem Augustinsh­aus allerlei Spezialitä­ten und Leckereien angeboten, bevor es mit dem Ensemble „Haemelmaus“beschwingt in den Nachmittag geht. In den Dorfstraße­n wird der traditione­lle „Strossemoa­rt“stattfinde­n und für Kinder werden Animatione­n wie etwa eine Pferdekuts­chenfahrt angeboten.

Am Abend werden „Vocals On Tour“bis spät in die Nacht für gebührende Feststimmu­ng sorgen. Weitere Informatio­nen findet man im Internet unter:

www.waifescht.lu

 ?? Foto: Alain Piron/LW-Archiv ?? An diesem Wochenende wird in Schwebsing­en wieder gefeiert – wie vor der Pandemie.
Foto: Alain Piron/LW-Archiv An diesem Wochenende wird in Schwebsing­en wieder gefeiert – wie vor der Pandemie.
 ?? Foto: Tom Bellion ??
Foto: Tom Bellion

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg