Luxemburger Wort

Verhüllte Kunst

Eine Hommage-Ausstellun­g an Christo und Jeanne-Claude mit 70 Werken

-

Düsseldorf. „Paris. New York. Grenzenlos.“Rund 70 Werke des Künstlerpa­ares Christo und Jeanne-Claude werden vom 7. September an unter diesem Titel im Kunstpalas­t in Düsseldorf gezeigt.

Die posthume Hommage an das Künstlerpa­ar wird bis zum 22. Januar 2023 zu sehen sein. Christo (1935-2020) und Jeanne-Claude (1935-2009) begeistert­en mit ihren Großprojek­ten Millionen Menschen weltweit. Ein Höhepunkt war die Verhüllung des Reichstags­gebäudes in Deutschlan­ds Hauptstadt Berlin im Jahr 1995.

Zum ersten Mal werde das in Frankreich entstanden­e Frühwerk des Paares im Paris der 1950er Jahre gezeigt – im Kontext mit Arbeiten von Weggefährt­en wie Jean Dubuffet, Yves Klein, Niki de Saint Phalle, Jean Tinguely und Wolf Vostell. Hierzu zählen zahlreiche Objekte sowie großformat­ige Zeichnunge­n, grafische Arbeiten und Fotografie­n.

Die Werkschau zeigt auch die verhüllte Küste in Australien (1968/69), umsäumte Inseln (1983) in Miami/Florida, die verhüllte Brücke Pont-Neuf in Paris (1985), die auch in Japan und den USA installier­ten Schirme (1991), die Tore im New Yorker Central Park (2005) und die schwimmend­en Stege im Iseo-See in Italien (2016).

Die Grenzen des Kunstbetri­ebs erweitern

Es sei die letzte Ausstellun­g, der Christo kurz vor seinem Tod im Mai 2020 noch zugestimmt habe, berichtete Felix Krämer, Generaldir­ektor des Kunstpalas­tes. Mit ihren Großprojek­ten erweiterte­n Christo und Jeanne-Claude als „Verhüllung­s-Künstler“die Grenzen des Kunstbetri­ebs.

Vor rund 60 Jahren hatte sich das Paar erstmals im Rheinland aufgehalte­n. 1963 präsentier­te Christo in der Düsseldorf­er Galerie Schmela einen verhüllten VW-Käfer. Dieser ist nun – fast 60 Jahre später – im Düsseldorf­er Kunstpalas­t zu sehen. Die Ausstellun­g präsentier­t in zehn Themenräum­en die wichtigste­n Projekte des Künstlerpa­ares – vom Eisernen Vorhang in Paris 1962 bis zur noch nicht verwirklic­hten Mastaba in Abu Dhabi. dpa

Die Ausstellun­g „Paris. New York. Grenzenlos.“ist bis zum 22. Januar 2023 im Kunstpalas­t in Düsseldorf zu sehen. Alle Infos auf:

www.kunstpalas­t.de

 ?? Foto: dpa ?? Ein von Verpackung­skünstler Christo verpackter Volkswagen Käfer von 1961 ist in der Schau zu sehen.
Foto: dpa Ein von Verpackung­skünstler Christo verpackter Volkswagen Käfer von 1961 ist in der Schau zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg