Luxemburger Wort

Fliesen- und Mosaiklege­r/in

-

Er ist Künstler und Arbeiter zugleich: Nach Abschluss der Rohbauarbe­iten an einem Gebäude arbeitet der Fliesenund Mosaiklege­r an Fassaden, Bädern, Küchen und Schwimmbäd­ern. Er ist kreativ und versteht es, sich an den Lebensstil und den Geschmack seiner Kunden anzupassen.

Er deckt Wände und Böden ab, verlegt Keramikfli­esen und Mosaike, aber auch Platten aus Stein, Porzellan, Kunststoff und Marmor. Er ist ebenfalls oft zuständig für den Einbau von Boden- und Wandheizun­gen sowie für die Instandset­zungsarbei­ten an Belägen. Sowohl die Kundenbera­tung als auch die Dokumentat­ion der verschiede­nen Arbeitsabl­äufe und das Verfassen von Übergabepr­otokollen gehören zum Berufsbild dazu.

Voraussetz­ungen, die ein Mosaikflie­senleger erfüllen sollte, sind Präzision und Geduld. Die Fliesen werden genauesten­s zurechtges­chnitten, Materialie­n und Farben aufeinande­r abgestimmt.

Der Beruf verlangt nicht nur handwerkli­ches Können, sondern ebenfalls ein Auge für Ästhetik und ein Bewusstsei­n für die gestalteri­sche Wirkung der Arbeit auf das Bauwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg