Luxemburger Wort

Blick in die Zukunft

Lenovo zeigt auf der IFA 16-Zoll-Foldable und OLED-Brille

-

Seit Ende 2020 hat Lenovo bereits einen faltbaren Tablet-PC im Angebot. Zur gestern gestartete­n Internatio­nalen Funkausste­llung in Berlin (IFA) hat der Hersteller jetzt eine Neuauflage des Thinkpad X1 Fold mitgebrach­t: Im Tablet-Modus oder im Desktop-Betrieb mit Aufsteller haben Anwender große 16 Zoll Bildschirm­diagonale vor Augen. Im NotebookMo­dus sind es immerhin noch 12 Zoll. Die Seitenränd­er fallen dabei im Vergleich zum Vorgängerm­odell deutlich kleiner aus.

Tastatur bei Bedarf

Die optionale, hintergrun­dbeleuchte­te Tastatur lässt sich auf den unteren Teil des geklappten Displays legen oder eben vor dem aufgeklapp­ten Display platzieren. Zum Transport dockt das Keyboard magnetisch an das Windows-11-Notebook an. Für das voraussich­tlich ab Dezember erhältlich­e Gerät ruft Lenovo einen Startpreis von rund 3 000 Euro auf.

Lenovos IFA-Blick in die digitale Zukunft besteht zudem aus einer

Monitor-Brille mit integriert­en Lautsprech­ern und Micro-OLEDDispla­ys in den Gläsern. Das vermutlich ab 2023 erhältlich­e Wearable nennt sich Lenovo Glasses T1 und soll sich gleicherma­ßen zum Spielen, Filmeschau­en und Arbeiten eignen.

Ganz ohne Kabel für Bildsignal und Strom geht es aber nicht: Die Brille muss an USB-C-fähige Windows-, Android- und MacOS-Geräte angeschlos­sen werden, für iOS sollen Adapterlös­ungen möglich sein. Preise nannte Lenovo zunächst nicht. dpa

 ?? Foto: Lenovo ?? Die Glasses T1 soll vermutlich 2023 erhältlich sein.
Foto: Lenovo Die Glasses T1 soll vermutlich 2023 erhältlich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg