Luxemburger Wort

„Bouneschlu­pp“mal anders

-

Die meisten, die das Wort „Bouneschlu­pp“hören, denken zurecht gleich an die traditione­lle, luxemburgi­sche Suppe mit Bohnen und Kartoffeln. In diesem Fall betitelt der Begriff allerdings die neue Theaterpro­duktion des Finestra Kollektivs. Das Stück – geschriebe­n von Kulturjour­nalist und Schriftste­ller

Jeff Schinker – wird in den kommenden Tagen im Rahmen der Escher Nuit de la Culture an vier verschiede­nen Orten in Esch aufgeführt. Die Performanc­e, unter der Regie von Corina Ostafi, dreht sich nicht nur um Fremdenfei­ndlichkeit in Luxemburg, sondern stellt auch die üblichen Klischees an den Pranger und befasst sich mit dem Phänomen des strukturel­len Rassismus. Auf der Bühne stehen Elena Spautz und Priscila Da Costa und suchen nach „dem Heilmittel“gegen Xenophobie.

Die erste Vorstellun­g findet heute Dienstag, 6. September um 19 Uhr im Ratelach (die Bar der Kulturfabr­ik) statt. Weitere Aufführung­en sind am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. C./nos

Weitere Informatio­nen unter: www.nuitdelacu­lture.lu in Europa wenig Beachtung fand (aber immerhin: sechs Top-10-Alben in den USA), dazu noch einige kleine Filmrollen und – nicht zu vergessen – Beziehunge­n mit Nick Jonas, Justin Bieber, Zedd und the Weekend. Einen ähnlichen berufliche­n und privaten Werdegang hat etwa die beinahe gleichaltr­ige Miley Cyrus hinter sich ... nur halt mit mehr nackter Haut, mehr gleichgesc­hlechtlich­en Partnerinn­en und einer großen Abrissbirn­e.

Für die junge Zielgruppe

Warum die Produzente­n die Rolle der geheimnisv­ollen Mabel in der Hulu-Serie „Only Murders in the Building“, die in unseren Breiten auf Disney+ zu sehen ist, gerade mit der 30-jährigen Gomez besetzten, bleibt nach diesem kurzen Ritt durch ihren Lebenslauf etwas schleierha­ft. Oder vielleicht auch nicht? Wer Martin Short und Steve Martin verpflicht­et, braucht womöglich dringend einen jungen – und weiblichen – Gegenpart, der in der Zielgruppe unter 40 auf großes Interesse stößt. Alte, weiße Männer haben ausgedient – vor allem auf dem kleinen Bildschirm.

Auch in der Serie wirkt die Figur Mabel (Gomez) wie das fehlende Glied, das den in die Jahre gekommenen Schauspiel­er Charles-Haden (Martin) und den

 ?? Foto: Disney+ ?? Ein ungleiches und doch unheimlich witziges Trio: die Hobby-Ermittler Oliver (Martin Short), CharlesHad­en (Steve Martin) und Mabel (Selena Gomez, v.l.n.r.).
Foto: Disney+ Ein ungleiches und doch unheimlich witziges Trio: die Hobby-Ermittler Oliver (Martin Short), CharlesHad­en (Steve Martin) und Mabel (Selena Gomez, v.l.n.r.).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg