Luxemburger Wort

Kochen mit nur einem Topf

Cremige One-Pot-Pasta mit Pilzen

-

Der Sommer verabschie­det sich langsam und nach und nach gibt es auf dem Markt oder im Supermarkt frische Pilze: Pfifferlin­ge, Kräutersei­tlinge, Steinpilze, Austernpil­ze, Champignon­s. Sie alle eigenen sich hervorrage­nd für dieses cremige Nudelgeric­ht.

Bei einer One Pot Pasta kommen alle Zutaten, auch die Nudeln, zusammen in einen Topf. Durch die Stärke der Nudeln, die im Kochwasser bleibt, entsteht am Ende eine cremige Soße. Als Pilze eigenen sich eigentlich alle Sorten. Bei diesem Rezepte werden Champignon­s und getrocknet­e Steinpilze verwendet, letztere bringen besonders viel Pilzgeschm­ack mit.

Dazu werden zuerst Champignon­s, Knoblauch und Lauchzwieb­eln scharf angebraten – das ergibt ein schönes Röstaroma in der Soße. Wenn die Nudeln dann weich sind, wird noch etwas Käse untergerüh­rt, so wird das Gericht noch cremiger. Für eine leicht frische Note sorgen am Ende Petersilie und etwas Zitronenab­rieb.

Zutaten (3 – 4 Portionen)

30 g Steinpilze (getrocknet), 250 g Champignon­s (braun), 1/2 Bio-Zitrone, 2 Zehen Knoblauch, 3 Lauchzwieb­eln, 15 g Petersilie (glatt), 150 g Gruyère, 2 EL Butter, 3 EL Weißwein (trocken), 750 ml Gemüsebrüh­e, 250 g Linguine, Salz, Pfeffer

Zubereitun­g 1. Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen, so dass sie bedeckt sind und weich werden lassen.

2. Mit Küchenpapi­er Schmutzres­te von den Champignon­s entfernen und diese in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Lauchzwieb­eln waschen, abtrocknen und den hellen Teil in dünne Ringe schneiden.

3. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und eine Messerspit­ze (nach Belieben auch mehr) von der Schale abreiben. Den Käse grob würfeln oder reiben.

4. In einem großen Topf die Butter schmelzen lassen und die Champignon­s bei hoher Hitze darin scharf anbraten, bis sie braun sind. Hitze reduzieren. Knoblauch und Lauchzwieb­eln dazugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Dabei gelegentli­ch umrühren.

5. Das Ganze mit 3 EL Weißwein ablöschen und komplett einkochen lassen, so dass keine Flüssigkei­t mehr vorhanden ist. Das Wasser der eingeweich­ten Steinpilze ausdrücken und in den Topf geben. Die Steinpilze grob hacken und ebenfalls dazugeben.

6. Mit Gemüsebrüh­e aufgießen, Nudeln in den Topf geben und aufkochen. Wenn die Nudeln komplett mit Gemüsebrüh­e bedeckt sind, Deckel auf den Topf legen und die Nudeln ca. 10 Minuten al dente kochen. Dabei immer wieder umrühren.

7. Die Nudeln sollten dann in einer ausreichen­d großen Menge Soße baden. Ist das nicht der Fall, kann etwas heiße Brühe oder Wasser nachgegoss­en werden. Dann den Käse unterrühre­n und schmelzen lassen. Vor dem Servieren Petersilie und Zitronenab­rieb dazugeben und die Nudeln mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. dpa

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Der Herbst steht vor der Tür und die Pilzsaison damit in den Startlöche­rn.
Foto: Shuttersto­ck Der Herbst steht vor der Tür und die Pilzsaison damit in den Startlöche­rn.
 ?? Foto: Julia Uehren/loeffelgen­uss.de/dpa-tmn ?? Wenn sich der Sommer allmählich verabschie­det, startet die Pilzsaison. Für die One-Pot-Pasta eignen sich alle Sorten – von Pfifferlin­gen bis Steinpilze­n.
Foto: Julia Uehren/loeffelgen­uss.de/dpa-tmn Wenn sich der Sommer allmählich verabschie­det, startet die Pilzsaison. Für die One-Pot-Pasta eignen sich alle Sorten – von Pfifferlin­gen bis Steinpilze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg