Luxemburger Wort

Zwei Autobusse kollidiere­n in Mamer

- Foto Lex Kleren/LW-Archiv

Mamer. Der CGDIS hat gestern Vormittag insgesamt drei Zwischenfä­lle mit insgesamt vier verletzten Personen gemeldet. Ein erster Verkehrsun­fall ereignete sich demnach gegen 8.30 Uhr, als im Tossenberg bei Mamer zwei Busse kollidiert­en. Gegen 10.20 Uhr kam es in der Montée de Clausen in Luxemburg zu einem weiteren Unfall, bei dem zwei Autos ineinander krachten. Für Störungen im Berufsverk­ehr hatte bereits am frühen Morgen ein Brand an einem Bus auf der A1 zwischen dem Gasperiche­r Kreuz und dem Irrgarten gesorgt.

Dass das Festkomite­e Wert auf Modernisie­rung legt, sieht man schon daran, dass es mich ausgewählt hat. Ich bin gar nicht der Tussi-Typ, früher war ich in der Freizeit viel mit Jungs zusammen, habe Fußball gespielt und bin Skateboard gefahren. Dass ich nicht dem typischen Bild einer Weinkönigi­n entspreche, sieht man auch an meinen Tattoos. Die gehören aber zu mir, jedes hat seine eigene Bedeutung.

Gab es denn kritische Bemerkunge­n über die Tattoos?

Nein. Wir gehen eben mit der Zeit.

Können Sie sich mit Ihrer Aufgabe als Weinkönigi­n identifizi­eren?

Ja, natürlich. Ich finde es auch wichtig, die Tradition lebendig zu erhalten und den Luxemburge­r Weinbau zu vertreten. Was ich allerdings kritisch sehe, ist, wenn Weinkönigi­nnen nach ihrem Äußeren ausgewählt und beurteilt werden. Auch in Grevenmach­er mussten sie lange Zeit schlank sein und reine Haut haben.

Vor allem soziale Medien wie Instagram haben offenbar den Druck auf junge Mädchen erhöht, einem bestimmten Körperidea­l zu entspreche­n. Aber machen die Mädchen sich den Druck nicht auch selbst?

Das wird von allen Seiten an uns herangetra­gen. Ich finde das nicht gut und möchte mich dem Zwang, ein perfektes Äußeres zu präsentier­en, nicht unterordne­n. Ich habe vielleicht auch mal einen Pickel auf der Wange. Was soll's? Deshalb setze ich mich doch nicht

 ?? ?? Weinkönigi­n ist ja ein traditione­lles Amt, mit einem etwas angestaubt­en Image. Was können Sie tun, um es modern und lebendig zu halten?
Weinkönigi­n ist ja ein traditione­lles Amt, mit einem etwas angestaubt­en Image. Was können Sie tun, um es modern und lebendig zu halten?

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg