Luxemburger Wort

Škoda Tour Luxembourg 2022

Kommentar von Camille Dahm, Präsident der FSCL

-

2021 war für die Verantwort­lichen der Škoda Tour, Andy Schleck und den Generalsek­retär Benoît Theisen eine richtungsw­eisendes Jahr. Zum ersten, um die vielen Bemühungen in Sachen Sicherheit des Renngesche­hens und somit der Fahrer umzusetzen und zum zweiten, die Bestätigun­g zu erhalten, dass das neue Datum der Rundfahrt, kurz vor der Austragung der Straßenwel­tmeistersc­haften, genau richtig ist.

Beides ist aus heutiger Sicht ganz klar positiv zu beantworte­n. So besteht kein Zweifel dran, dass Mitte September das internatio­nale Highlight im Radsport, die Škoda Tour Luxembourg, neben der Ceratizit Elsy Jacobs des SAF Cessange für die weibliche Elite sowie das Critérium Internatio­nal für Débutants sowie der GP Patton und der GP de Luxembourg für Junioren unter der Federführu­ng der Verantwort­lichen der Škoda Tour, ein voller Erfolg wird.

Die FSCL, ein über 100 Jahre junger Verband, sollte auf allen Ebenen, bei den Damen und Herren, in allen Alterskate­gorien, neben den nationalen Rennen, auch internatio­nale anbieten. Dies gelingt seit vielen Jahren, sei es in guter Zusammenar­beit mit den Verantwort­lichen der Škoda Tour (GP Patton und Criterium Internatio­nal) respektiv mit lokalen Vereinen (Elsy Jacobs).

Vom 13. bis 17. September werden die Luxemburge­r Radsportfa­ns während fünf Tagen viele der weltbesten Radprofis und unsere Nachwuchsf­ahrer hautnah erleben und anfeuern können.

Gleichzeit­ig wird so die regelmäßig­e gute Aufbauarbe­it in unseren Strukturen, sprich Vereine und Verband, hervorgeho­ben. Besonders die längere Zeitfahret­appe am Freitag wird dazu beitragen die Rundfahrt länger offen zu gestalten.

Dies geschieht Jahr für Jahr mit sehr vielen Freiwillig­en, ohne die keine Organisati­on möglich wäre. Mögen nach der jetzigen schwierige­n Zeit wieder alle den Weg in den Freiwillig­endienst zurückfind­en, damit wir unseren Sportlern wieder jedes Wochenende Rennen anbieten können. Jedoch noch so viele fromme Wünsche, respektiv Plakate bewirken nichts, wenn wir uns keine Gedanken darüber machen, wieso sich uns dieses Problem stellt. Es liegt an uns, durch gute Vorbildfun­ktion und Ausbildung der Nachwuchsk­ategorien, Jugendlich­e und Erwachsene zu überzeugen, dass die freiwillig­e Arbeit nach der aktiven Laufbahn ein sehr wertvoller Dienst an der Gesellscha­ft ist.

Allen eine sichere und erfolgreic­he Škoda Tour Luxembourg 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg