Luxemburger Wort

Ikone unter Strom

Mit dem ID.Buzz knüpft VWs rein elektrisch­e Bus- und Transporte­r-Baureihe an die Bulli-Legende an

- Von Marc Willière

Mit der Vergangenh­eit wird oft gebrochen. Auch im automobile­n Bereich bleiben Vorgängerm­odelle gerne mal außen vor. Nicht so bei Volkswagen. Und schon gar nicht, wenn es um den Bulli geht. Dann bemühen sich die Wolfsburge­r unentwegt, die Gene des bekanntest­en Van-Designs der Welt in die Neuzeit zu transporti­eren. Die Brücke zum Urahn der Großraumli­mousine schlug VW bereits mit der Neuauflage der T-Modelle mit klassische­m Antrieb vor einem halben Jahr. Und jetzt erst recht mit der ersten rein elektrisch­en Busund Transporte­r-Baureihe Europas.

Sowohl der fünfsitzig­e Bus ID.Buzz als auch der zwei- oder dreisitzig­e Transporte­r ID.Buzz Cargo ähneln dann auch nicht von ungefähr den 2021 eingeführt­en Modellen T7 und T6.1, die ebenfalls in Hannover produziert werden. Aber die zwei rein elektrisch­en Neulinge wurden noch weiter an die Autolegend­e herangefüh­rt, die seit ihrem Einstand 1950 zum Traumwagen ganzer Generation­en wurde.

Als Original seiner Klasse führt der ID.Buzz das Prinzip des Bullis mit langem Radstand (2,99 Meter), kurzen Überhängen sowie viel Raum auf relativ geringer Verkehrsfl­äche fort. Dabei wurde auch auf die Aerodynami­k geachtet: Ein cw-Wert von 0,285 soll den Energiever­brauch senken und die Reichweite verbessern.

Größer als bei allen anderen aktuellen Volkswagen ist das VWLogo ausgeführt. Als Hommage an den T1 ist es mittig in die schmale Querspange zwischen den charismati­sch gestylten LED-Scheinwerf­ern integriert. Als weiteres Stilelemen­t der Ikone wurde auch die Zweifarbla­ckierung mit korrespond­ierenden Innenfarbe­n in das digitale Zeitalter überführt.

Nachhaltig­er Bulli

Neben den Armlehnen und reichlich Ablagen ist auch die erhöhte, bequeme Sitzpositi­on typisch Bulli. Darauf abgestimmt baut die Instrument­entafel

 ?? Fotos: Volkswagen ?? Der elektrisch angetriebe­ne ID.Buzz ist mit der bislang größten Batterie der ID-Familie versehen.
Fotos: Volkswagen Der elektrisch angetriebe­ne ID.Buzz ist mit der bislang größten Batterie der ID-Familie versehen.
 ?? ?? Auf Leder und andere Materialie­n tierischen Ursprungs verzichtet VW beim ID.Buzz.
Auf Leder und andere Materialie­n tierischen Ursprungs verzichtet VW beim ID.Buzz.
 ?? ?? Außen kompakt und innen großzügig präsentier­t sich der ID.Buzz, mit dem VW neue Käuferschi­chten gewinnen will.
Außen kompakt und innen großzügig präsentier­t sich der ID.Buzz, mit dem VW neue Käuferschi­chten gewinnen will.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg