Luxemburger Wort

Das passiert jetzt nach dem Tod der Queen

-

Der Tag, an dem die Königin stirbt, heißt D-Day. Jeder folgende Tag bis zum Tag des Begräbniss­es wird als D-Day+1, D-Day+2 und so weiter bezeichnet. Da der Tod erst am Donnerstag­abend bekannt gegeben wurde, gilt der Freitag nach Angaben der britischen Nachrichte­nagentur PA als D-Day, um die komplexe Planung zu erleichter­n. Hier die voraussich­tlich nächsten Schritte:

D-Day+0, Freitag

Der neue König Charles III. und seine Frau Camilla kehren von Balmoral nach London zurück. Erstes Treffen des Königs mit der neuen Premiermin­isterin Liz Truss. Alle parlamenta­rischen Arbeiten werden für zehn Tage ausgesetzt.

D-Day+1, Samstag

Ein Rat tritt um 10 Uhr zusammen, um den König Charles III. zum neuen Monarchen zu proklamier­en. Die Proklamati­on wird im St. James's Palace und in der Royal Exchange verlesen, wodurch Charles als König bestätigt wird. Premiermin­isterin und Kabinett treffen König Charles III.

D-Day+2, Sonntag

Der Leichnam der Königin wird von Balmoral zuerst in den Holyrood Palace in Edinburgh überführt, die Residenz der Queen in Schottland. In Edinburgh soll er auch aufgebahrt werden.

D-Day+3, Montag

Der König wird den Kondolenza­ntrag in der Westminste­r Hall entgegenne­hmen. Anschließe­nd begibt er sich auf eine Trauerreis­e durch das Vereinigte Königreich: erst nach Schottland, in den Tagen danach nach Nordirland und dann Wales.

D-Day+4, Dienstag

Der Sarg der Queen wird nach London überführt und soll dort zunächst im Buckingham-Palast bleiben.

D-Day+5, Mittwoch

Der Sarg der Königin wird auf einer Route durch London vom Buckingham-Palast zum Parlaments­gebäude Palace of Westminste­r überführt. Von jetzt an werden Hunderttau­sende Menschen in London erwartet. In der Westminste­r Hall findet eine Gedenkfeie­r statt.

D-Day+6, Donnerstag

Die Königin wird drei Tage im Palace of Westminste­r aufgebahrt. Der Sarg wird 23 Stunden am Tag für die Öffentlich­keit zugänglich sein.

D-Day+7, Freitag

Die ersten Gäste aus den Commonweal­thstaaten werden für das Staatsbegr­äbnis erwartet.

D-Day+8 und 9, Samstag und Sonntag

Der Leichnam wird weiter im Sarg aufgebahrt sein. Kondolenzb­ücher werden online geöffnet.

D-Day+10, Montag

Der Trauertag soll ein nationaler Feiertag sein. Das Staatsbegr­äbnis findet in der Westminste­r Abbey statt. Die Königin wird auf Schloss Windsor in der King George VI. Memorial Chapel neben ihrem Vater beigesetzt. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg