Luxemburger Wort

Ab Mitte September bezugsbere­it

Im ehemaligen „Wort“-Gebäude in Gasperich können bald Asylbewerb­er einziehen

- Von David Thinnes

Luxemburg. In den vergangene­n Wochen und Monaten wurde in den Räumlichke­iten auf Nummer 2 in der Rue Christophe Plantin eifrig gearbeitet: Von Mitte September an stehen im ehemaligen Gebäude des „Luxemburge­r Wort“197 Betten für Flüchtling­e zur Verfügung, wie das Office national de l'accueil (ONA) auf LW-Nachfrage mitteilt.

Die Räumlichke­iten sind spezifisch für Asylbewerb­er reserviert – demnach für Personen, die „demandeur de protection internatio­nale“sind, und nicht „bénéficiai­re de protection internatio­nale“, Personen mit internatio­nalem Schutzstat­us.

Das ONA hat eine Konvention mit dem Unternehme­n Lafayette, das das Kirchenver­mögen verwaltet, über die Nutzungsbe­dingungen unterzeich­net. Zuerst mussten die Büroräume umgebaut werden, um als Wohnraum benutzt werden zu können. Die bereits existieren­den sanitären Einrichtun­gen können hingegen benutzt werden.

Auf einer Pressekonf­erenz vor einigen Tagen hatte Außenminis­ter Jean Asselborn (LSAP) berichtet, dass die insgesamt 55 Strukturen für Asylbewerb­er mit 4 472 Betten zu 95,7 Prozent belegt sind.

Contern: Planungsph­ase läuft

Die 15 Strukturen mit 1 928 Betten für ukrainisch­e Flüchtling­e sind zu 61 Prozent belegt. 602 Betten sollen bis Ende des Jahres dazukommen, darunter die 197 aus Gasperich.

Für ukrainisch­e Flüchtling­e entstehen in dem sogenannte­n TGebäude auf dem Boulevard Adenauer

in Kirchberg zusätzlich 780 Betten. Außerdem beginnen in den kommenden Wochen die Arbeiten an der Unterkunft in der Industriez­one von Contern. Diese

sollte bereits vor einigen Monaten öffnen, aber auch hier mussten noch zahlreiche Arbeiten vorgenomme­n werden. Momentan befände man sich in einer Planungsph­ase,

wie das ONA auf LW-Nachfrage mitteilt. Es werde auch noch beraten, welche Kapazitäte­n an diesem Standort möglich sind.

Eine Kantine gibt es im Gebäude ebenfalls.

 ?? ?? Mitte September ist das ehemalige „Wort“-Gebäude bezugsfert­ig.
Mitte September ist das ehemalige „Wort“-Gebäude bezugsfert­ig.
 ?? Fotos: Chris Karaba ??
Fotos: Chris Karaba
 ?? ?? In den vergangene­n Wochen wurden die Büroräume umgewandel­t.
In den vergangene­n Wochen wurden die Büroräume umgewandel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg