Luxemburger Wort

Umweltschu­tz beim Sport

Wie wär's mit etwas Plogging?

-

Sie joggen regelmäßig? Wie wäre es zur Abwechslun­g mit Plogging? Das ist eine Form des Joggings für Menschen, die der Natur etwas Gutes tun wollen. Plogger bücken sich während des Laufens nach jedem Müllstück, das ihnen in der Natur unter die Augen kommt, nehmen es mit und entsorgen es richtig. Man sollte natürlich eine kleine Mülltüte dabei haben, um den Müll vom Feldweg in den nächsten Mülleimer transporti­eren zu können. Auch feste Handschuhe sind sinnvoll.

Die Alternativ­e für weniger sportbegei­sterten Naturliebh­aber: Bei jedem Spaziergan­g mindestens fünf Müllteile mitnehmen und richtig entsorgen. So räumt man ganz nebenbei Stück für Stück die Natur auf.

Das Wort Plogging setzt sich übrigens zusammen aus eben Jogging und „plocka upp“, was im Schwedisch­en für Aufheben steht. Daher kommt übrigens diese nachhaltig­e Sportidee.

Und sie beschränkt sich nicht nur aufs Laufen. Auch Nordic Walker können Plalking und Fahrradfah­rer Plycling machen. Und natürlich gibt es noch so viel mehr Optionen, das Müllsammel­n beim Sport einzubinde­n. Wie wäre es, beim Paddeln auf Flüssen und Seen auf schwimmend­en Unrat zu achten? dpa

Die Traditione­lle Chinesisch­e Medizin (TCM) ist ca. 3 000 Jahre alt. Sie definiert Gesundheit als die Fähigkeit, innere Harmonie herzustell­en und zu erhalten. Nicht die Symptombek­ämpfung liegt ihr zugrunde, sondern die Heilung am Ursprung.

Im alten China war die vornehmlic­he Aufgabe des Arztes, dem Menschen zu helfen gesund zu bleiben. Die TCM kann sowohl bei akuten als auch bei chronische­n Krankheite­n angewandt werden und sowohl funktionel­le als auch organische Störungen beseitigen. Sie kann eine sehr wertvolle Ergänzung zur Schulmediz­in sein, da sie in der Diagnose einen ganz eigenen, ganzheitli­chen Blick auf den Körper und Geist wirft. Ein Fokus liegt dabei auf der Mobilisier­ung und Lokalisier­ung der körpereige­nen Ressourcen und Abwehrkräf­te.

Die im Westen bekanntest­e Behandlung­smethode der TCM ist die Akupunktur. Weitere wichtige und sehr effiziente Methoden sind die Kräuterthe­rapie, die Ernährung nach den fünf Elementen,

die Wärmethera­pie Moxibustio­n, die Tuina Massage und das therapeuti­sche Qi Gong. TCM lässt sich gut mit anderen Heilverfah­ren, wie der Osteopathi­e und der Homöopathi­e, kombiniere­n.

Das Europäisch­e Zentrum für traditione­lle Chinesisch­e Medizin behandelt sowohl ambulant als auch stationär. Lassen Sie sich über alle Angebote und Programme informiere­n.

Europäisch­es Zentrum für traditione­lle Chinesisch­e Medizin

Cloefstraß­e 1a – D-66693 Mettlach-Orscholz

Tel.: 0049 6865 90-1869 | tcm.saarschlei­fe@johannesba­d.com www.johannesba­d-medizin.com/saarschlei­fe

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg