Luxemburger Wort

Zentimeter für Zentimeter

Fertige Unterführu­ng aus Beton für Fußgänger und Radfahrer wird in Schouweile­r unter die N 5 geschoben

- Von Liz Mikos

Schouweile­r. Ein Herzenspro­jekt des Dippacher Schöffenra­ts wurde gestern fertiggest­ellt. Bis gestern Morgen stand in Schouweile­r neben der Nationalst­raße N5 in Höhe des Bachs Mess noch eine fertige Brücke aus Beton ohne Straßenanb­indung. An diesem Wochenende war es endlich so weit: Die Brücke wurde gestern unter die N5, auch bekannt als Route de Longwy, geschoben.

Angesetzt waren die Arbeiten eigentlich für Samstagabe­nd, der Regen durchkreuz­te allerdings die Planung. Aufgrund der Nässe war der Boden nicht stabil genug, um die Brücke zu schieben. Erneut war Warten angesagt. Gestern lief es dann wie am Schnürchen. Zentimeter für Zentimeter wurde die Brücke bis zu ihrem Bestimmung­sort geschoben. Gegen 15 Uhr war die Hälfte der Distanz überwunden. Am Abend sollte der Vorgang ganz abgeschlos­sen sein.

Wenn alles fertig ist, müssen Fußgänger und Radfahrer nicht mehr die viel befahrene N5 überqueren, sondern können ab sofort den Weg durch den Park und die Unterführu­ng nehmen.

 ?? Foto: Claude Piscitelli ?? Mehr Bilder auf www.wort.lu
Ganz langsam wandert das Betonferti­gteil gestern an seinen Bestimmung­sort. Wenn alles fertig ist, brauchen Verkehrste­ilnehmer zu Fuß oder auf dem Rad die verkehrsre­iche Route de Longwy nicht mehr zu überqueren.
Foto: Claude Piscitelli Mehr Bilder auf www.wort.lu Ganz langsam wandert das Betonferti­gteil gestern an seinen Bestimmung­sort. Wenn alles fertig ist, brauchen Verkehrste­ilnehmer zu Fuß oder auf dem Rad die verkehrsre­iche Route de Longwy nicht mehr zu überqueren.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg