Luxemburger Wort

50 Jahre Sport, Spaß und Geselligke­it

Der Volleyball­club Strassen wurde vor einem halben Jahrhunder­t gegründet

- Von Charlot Kuhn

Strassen. Im Dezember 1895 erfand in Holyoke in Massachuse­tts (USA) der leitende Sportlehre­r William G. Morgan das vom Badminton abgeleitet­e Spiel Mintonette. Um die Natur des Sports besser widerzuspi­egeln, bekam das Spiel wenig später den Namen Volley-Ball, nach der englischen Verb „to volley“– feuern oder den Ball ohne Bodenberüh­rung spielen. Der ehemalige Präsident des Turnverban­des USLG (heute FLGym) Pierre Hentges Senior führte die Sportart 1930 bei der Gym Bonneweg ein.

Gründung im Gasthaus

In der Folge entwickelt­en sich weitere Vereine in Luxemburg. So versammelt­en sich vor einem halben Jahrhunder­t, am 21. September 1972, rund 20 „Freizeit“-Sportler im Gasthaus Reiff in Strassen. An dem Tag wurde der Volleyball­club Stroossen gegründet. Erster Präsident war Bernard Gross, während Robert Weiwers der erste offizielle Trainer war. 1973 fand das erste Spiel statt. Walferding­en war damals der Gegner.

Der Verein bietet seitdem vielen Kindern, Jugendlich­en und aktiven Volleyball-Spielern interessan­te Sportmögli­chkeiten und eine sinnvolle Freizeitbe­schäftigun­g. Klare Orientieru­ngen ermögliche­n es, den Anforderun­gen an den Sport und die Gesellscha­ft gerecht zu werden.

Viel Einsatz und viel Fleiß

Heute kann man sagen, dass in Strassen der Volleyball­sport einen sehr hohen Stellenwer­t besitzt. Der Club versucht, die Kinder und Jugendlich­e nach besten Kräften zu fördern und überlegt stets, wie diese Sparte weiter ausgebaut werden kann. Um dies zu ermögliche­n, leisteten zahlreiche Vorstandsm­itglieder, Trainer, Betreuer, Spieler und Helfer eine bemerkensw­erte Freiwillig­enarbeit. Mit viel Einsatz und Fleiß konnte sich der Verein denn auch seit der Gründung konstant weiterentw­ickeln.

Auf sportliche­r Ebene blickt der Verein von Präsident Luciano Benedetti auf eine erfolgreic­he Geschichte zurück: 16 Landesmeis­tertitel, 14 Coupe de Luxembourg­Gewinne und bereits sieben Doublés in der Landesmeis­terschaft und im Pokal stehen im stolzen Palmarès.

Zurzeit treten zwei leistungss­portorient­ierte Männer- und zwei Frauen-Mannschaft­en bei den Landesmeis­terschafte­n an sowie Jugendteam­s in den Bereichen Cadettes, Scolaires und Minimes. Eine große Resonanz kennen außerdem der Freizeitsp­ort sowie der Beachvolle­y.

Im Verlauf der vergangene­n 50 Jahre entwickelt­e sich ein aktives Vereinsleb­en mit vielen Höhepunkte­n auf einem hohen sportliche­n sowie gesellscha­ftlich-politische­m Niveau. Der Verein ist stolz auf das bisher Erreichte und bestrebt, dieses Niveau künftig zu halten und zu verbessern.

Programm und Buch zum Jubiläum Das Organisati­onsteam unter dem Vorsitz von Ehrenbürge­rmeister Gast Greiveldin­ger hat das Jubiläumsp­rogramm ausgearbei­tet. So findet an diesem Samstag ein internatio­nales Volleyball-Turnier mit den Teams aus Mondorf (D), Guibertin (B), Lorentzwei­ler und

Strassen statt. Als sportliche­s Highlight wird der Europapoka­l („Challenge-Cup“) im Oktober angesehen. Eine größere Ausstellun­g ist Mitte Oktober in der Belle Etoile vorgesehen. Das Jubiläumsb­uch, das die Erfolgsges­chichte des Vereins aufzeichne­t, wird am kommenden Mittwoch, 21. September, auf den Tag genau 50 Jahre nach der Vereinsgrü­ndung, in einer akademisch­en Sitzung mit zahlreiche­n Ehrengäste­n im Kulturzent­rum Paul Barblé vorgestell­t.

 ?? Foto: Vincent Lescaut / LW-Archiv ?? Seit 50 Jahren mischen die Volleyball­teams aus Strassen vorne mit.
Foto: Vincent Lescaut / LW-Archiv Seit 50 Jahren mischen die Volleyball­teams aus Strassen vorne mit.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg