Luxemburger Wort

Spatzen mit der großen Klappe

- Shuttersto­ck

Tierschutz­organisati­onen suchen mal wieder den „Vogel des Jahres“. Und sie bieten gleich eine Auswahl von Piepmätzen an, die auf der Liste bedrohter Tiere stehen. Da gibt es das Teichhuhn, das sich gern an den Ufern von Bächen und Flüssen aufhält. Oder den Neuntöter, der Insekten zu seinen Leibspeise­n zählt und uns von diesen Quälgeiste­rn befreit. Das Braunkehlc­hen überwinter­t in den Tropen und legt Tausende von Kilometern zu seinen heimischen Brutplätze­n zurück. Ebenso wie der Trauerschn­äpper, der seine Nahrung im Flug fängt. Mein Favorit ist der Feldsperli­ng, der inzwischen von den Feldern in die Städte gezogen ist, weil der Tisch in der Nähe von Menschen reichliche­r gedeckt ist.

Die Wahl zum „Vogel des Jahres“ist spannend wie die Wahl

Spatzen gelten als treue Begleiter des Menschen.Foto:

zur schönsten Frau der Welt oder zum pfiffigste­n Koch in der Fernsehküc­he. So hat der Spatz längst in Luxemburgs guter Stube Quartier bezogen. Ihm und seinen Freunden gehört der Vormittag auf der Place d‘Armes. Nachdem sie ihre Morgentoil­ette in irgendeine­r Pfütze erledigt haben, schauen sie sich um, weil es fast überall im Städtchen etwas zu naschen gibt. Spatzen handeln nach der Devise: „Alles ist für alle da, nur nehmen muss man es sich selbst.“

Ornitholog­en nennen sie „Kulturnach­folger“. Sie kommen aus dem Reich der Pharaonen und sind das Niltal nordwärts bis in unsere Breiten gezogen.

Spatzen sind mutige Pioniere. Als der Mensch begann, vermehrt zu reisen, waren die Spatzen immer dabei. Unscheinba­r winzig beobachten sie dich. Wenn man sie füttert, sind sie auf einmal alle da: der ganze Spatzentru­pp aus den Büschen, von den Balustrade­n, den Dächern. Spatzen sind abgebrühte Burschen. In ihrem Hirn paart sich Intelligen­z mit Durchsetzu­ngsvermöge­n. Der alte Tierforsch­er Brehm meinte sogar, dass der Spatz im Verhältnis zu seiner Größe das klügste aller Tiere sei. Der graue Federball hat nicht nur eine große Klappe, es steckt auch viel dahinter. Deshalb gehört ihm meine Stimme zum „Vogel des Jahres“.

 ?? ??
 ?? ?? von Rainer Holbe
von Rainer Holbe

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg