Luxemburger Wort

Apropos Energiespa­ren

Sollte man funktionie­rende Kühlschrän­ke ersetzen?

-

Viele alte Haushaltsg­eräte gelten als Stromfress­er. Um zu sparen, heißt es daher oft: Moderne Geräte anschaffen. Die sind ja viel energieeff­izienter.

Aber: Wie sinnvoll ist der Neukauf etwa eines Kühlschran­ks wirklich, wenn man einen Blick aufs Stromspare­n, auf den Geldbeutel und auf die Umwelt wirft?

Fürs Stromspare­n:

Das lohnt sich

Der Stromverbr­auch von Kühlschrän­ken sei seit Anfang der 1990er Jahre kontinuier­lich gesunken, sagt Gerhild Loer von der Verbrauche­rzentrale NRW. Verbraucht­e ein vor rund 30 Jahren üblicher Kühlschran­k mit Gefrierfac­h demnach zum Beispiel 410 Kilowattst­unden (kWh) Strom pro Jahr, liegt der durchschni­ttliche Verbrauch eines aktuellen Neugerätes bei jährlich 170 kWh. Das sind rund 40 Prozent weniger.

Zudem nimmt laut Loer der Stromverbr­auch signifikan­t zu, je älter die Geräte werden. Von rund einem Prozent altersbedi­ngtem Mehrverbra­uch pro Lebensjahr sollte man bei seinem Gerät ausgehen. Wer es genauer wissen will: Bei vielen kommunalen Stellen, bei Verbrauche­rzentralen und auch bei Energiever­sorgern lassen sich Strommessg­eräte ausleihen.

Kauf aus finanziell­er Sicht:

Es kommt darauf an

Jetzt gilt es gegenzurec­hnen, wie schnell sich die Anschaffun­gskosten eines energieeff­izienten Gerätes durch die eingespart­en Stromkoste­n reinholen lassen.

Dafür geben die Hersteller auf dem Energieeff­izienz-Label der neuen Geräte an, wie viele Kilowattst­unden das Modell im Optimalfal­l durchschni­ttlich im Jahr verbraucht. Die daraus resultiere­nden Stromkoste­n lassen sich in Bezug zum Kaufpreis und zu den Stromkoste­n für das Altgerät setzen. Um beim Beispiel Kühlschran­k zu bleiben: Laut Verbrauche­rzentrale NRW lohnt sich der Austausch eines Standgerät­s mit Gefrierfac­h erst nach rund 15 Jahren,

bei den teureren Einbaugerä­ten sogar erst ab 20 Jahren.

Ähnlich sieht dies Ina Rüdenauer, die am Öko-Institut zu nachhaltig­en Produkten forscht. Der Austausch sei nur bei Geräten sinnvoll, die vor dem Jahr 2000 erworben wurden – oder zum Kauf-Zeitpunkt die Energieeff­izienzklas­se B oder schlechter hatten. Bei solchen Kühlschrän­ken rät die Expertin dann auch aus ökologisch­er Sicht zum Austausch gegen ein modernes Gerät der besten Energieeff­izienzklas­sen. Also der meist teureren Modelle.

Reparatur aus finanziell­er Sicht: Eine Frage des Preises Und was ist, wenn ein Gerät defekt ist – lässt man es besser reparieren oder holt man gleich ein neues? Bei hochwertig­en Geräten ist laut Öko-Institut die Reparatur häufig sinnvoller als der Neukauf. Anders sieht das bei billigen Modellen aus, deren Reparaturk­osten im Verhältnis zum Kaufpreis vergleichb­arer Neuprodukt­e oft hoch sind.

Die Wirtschaft­lichkeit von Reparature­n hängt auch davon ab, wie lange das Gerät bereits genutzt wurde. Tritt ein Defekt bei einem hochwertig­en Gerät bereits nach wenigen Jahren auf, sei es in der Regel sinnvoller, das Gerät reparieren zu lassen und weiter zu nutzen, so Nachhaltig­keitsexper­tin Ina Rüdenauer.

Wenn das Gerät aber seine erwartbare Lebensdaue­r nahezu erreicht hat, kann es besser sein, das defekte Gerät durch ein neues, energieeff­izientes zu ersetzen. Daher lautet hier der Rat: Erst mal einen Kostenvora­nschlag einholen.

Für die Umwelt: Die meisten Geräte sollte man behalten Laut dem Öko-Institut lohnt es sich aus Umweltsich­t fast immer, ein noch funktionie­rendes Gerät so lange wie möglich zu nutzen. Und ein defektes reparieren zu lassen. Denn die Herstellun­g neuer Produkte ist aufwendig, verbraucht Energie und andere Ressourcen. Vor allem gilt das bei einem ohnehin energieeff­izienten Gerät, das man erst kürzlich oder vor wenigen Jahren gekauft hat.

Ihr Kühlschran­k ist defekt und die Reparatur lohnt sich nicht? Dann müssen Sie übrigens nicht unbedingt einen Neukauf in Erwägung ziehen. Es gibt Unternehme­n, die gebrauchte Ware generalübe­rholen und inklusive Garantie verkaufen. So können Sie einem noch gut nutzbaren Gerät vielleicht eine Chance auf ein längeres Leben bieten. dpa

 ?? Foto: Fabian Sommer/dpa/dpa-tmn ?? Neue Kühlschrän­ke sind meist energieeff­izienter als ältere Modelle. Aber lohnt sich ein Ersatz auch finanziell?
Foto: Fabian Sommer/dpa/dpa-tmn Neue Kühlschrän­ke sind meist energieeff­izienter als ältere Modelle. Aber lohnt sich ein Ersatz auch finanziell?
 ?? Foto: Markus Scholz/dpa-tmn ?? Ob man einen kaputten Kühlschran­k ersetzen sollte oder besser reparieren lässt, hängt auch davon ab, wie lange das Gerät bereits genutzt wurde.
Foto: Markus Scholz/dpa-tmn Ob man einen kaputten Kühlschran­k ersetzen sollte oder besser reparieren lässt, hängt auch davon ab, wie lange das Gerät bereits genutzt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg