Luxemburger Wort

Wandern im Dreiländer­eck

Eine Wanderung durch drei Länder zur Wiege des grenzenlos­en Europas führt in die Umgebung von Schengen

-

Wanderer und Wissbegier­ige können an zwei Wochenende­n das Dreiländer­eck rund um Schengen erkunden und die schöne Landschaft genießen. Am Sonntag, den 2. Oktober, lädt der Tourismusv­erband Luxemburge­r Mosel zu einem grenzübers­chreitende­n Wandertag ein. Auf der 13 Kilometer langen Strecke gibt es drei kulinarisc­he Pausen mit Spezialitä­ten aus Luxemburg, Deutschlan­d und Frankreich. Starts sind im Zehn-Minuten-Takt zwischen 8.30 und 10.30 Uhr.

Die Teilnahme kostet 7 Euro, für Kinder bis zwölf Jahre ist sie kostenlos. Hunde können an der Leine mitgeführt werden, mit Kinderwage­n ist die Strecke nicht begehbar. Ein Online-Ticket ist erforderli­ch und unter www.visitmosel­le.lu erhältlich.

Um den Jahrestag des Schengen-Abkommens dreht sich der „Noper Trip“von Leader Miselerlan­d am darauffolg­enden Sonntag. Bei der geführten Bustour erfahren die Teilnehmer viel über den Abbau der Binnengren­zen und die Reisefreih­eit ohne Kontrollen. Dieser „Noper Trip“eignet sich besonders für Familien. Abfahrt ist am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr, in Grevenmach­er am Quai der Marie-Astrid. Die Fahrt mit Besichtigu­ngen dauert bis 16 Uhr und kostet 10 Euro inklusive eines kleinen Mittagsimb­isses.

Anmeldung per E-Mail unter info@miselerlan­d.lu oder Telefon +352 75 01 39. vb

Diesel:

 ?? Foto: ORT Miselerlan­d ?? Das Dreiländer­eck kann an zwei Wochenende­n im Oktober erkundet werden.
Foto: ORT Miselerlan­d Das Dreiländer­eck kann an zwei Wochenende­n im Oktober erkundet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg