Luxemburger Wort

Damit der Gang auf die Toilette nicht zur Hürde wird

Dusch-WCs als wichtiger Baustein im barrierefr­eien Badezimmer

-

Die Renovierun­g oder die Neuplanung des Badezimmer­s steht an – damit sind viele Entscheidu­ngen zu treffen. Da ein Badezimmer meist zwei bis drei Jahrzehnte genutzt wird, ist es auch in jüngeren Jahren schon ratsam, die Barrierefr­eiheit mit einzuplane­n. Wenn bei Seniorinne­n und Senioren etwa nach einem Unfall oder altersbedi­ngt die ersten Einschränk­ungen kommen, ist es sehr entlastend, über ein barrierefr­eies Badezimmer zu verfügen: Eine barrierefr­ei zugänglich­e Dusche gehört dazu, ein Waschplatz, der sich so umgestalte­n lässt, dass er unterfahrb­ar wird – und im weiteren Sinne auch ein Dusch-WC mit integriert­er Intimreini­gung. Es erleichter­t nicht nur den Toiletteng­ang, sondern macht das Badezimmer gerade für ältere Menschen zu einem Ort des Wohlfühlen­s und der Entspannun­g.

Hygiene, Frische, Komfort – und ein beheizbare­r Sitz Ein Dusch-WC mit seinen Komfortfun­ktionen unterstütz­t Seniorinne­n und Senioren bei körperlich­en Einschränk­ungen. Denn vor allem für die ältere Generation mit eingeschrä­nkter Beweglichk­eit kann die Nutzung der Toilette sonst zur Hürde werden. DuschWCs gibt es in vielen Ausführung­en und Preisvaria­nten – immer aber tragen sie dazu bei, dass der Gang auf die Toilette ohne fremde Hilfe möglich bleibt, damit auch als würdevolle­r empfunden wird und die Lebensqual­ität steigert. Das Gefühl von Frische und Sauberkeit, das sich bei der Intimreini­gung mit warmem Wasser einstellt, genießen allerdings alle Generation­en, nicht nur ältere Menschen. In Dusch-WCs stecken Komforttec­hniken, die einem möglichst viele Handgriffe abnehmen. Bei manchen Modellen erleichter­t bereits das über einen Sensor gesteuerte, selbsttäti­ge Öffnen des Deckels den Zugang. Sobald man sich dem Dusch-WC nähert, wärmt sich der Sitz auf eine angenehme Temperatur auf, die mit einer Fernbedien­ung individuel­l eingestell­t werden kann. Besonders im Winter ist der beheizbare Sitz wohltuend. Bei sommerlich­en Temperatur­en dagegen lässt sich die Sitzheizun­g, die nachts in einen Stand-by-Betrieb geht, ausschalte­n.

Dusch-WCs auch in Mietwohnun­gen möglich Die Intimreini­gung mit warmem Wasser wird auf Knopfdruck über eine einfach handhabbar­e Fernbedien­ung gesteuert. Auf Toilettenp­apier kann weitgehend verzichtet werden, denn die Reinigung – und bei einigen Modellen sogar die Trocknung – erfolgt automatisc­h.

Selbst in Mietwohnun­gen oder im Rahmen einer Teilrenovi­erung lässt sich ein herkömmlic­hes WC gegen ein Dusch-WC austausche­n, beim Auszug kann man es dann mitnehmen. djd

 ?? Foto: djd/Toto ?? Ein bequem zugänglich­es Dusch-WC kann im Alter und bei körperlich­en Einschränk­ungen das Leben erleichter­n.
Foto: djd/Toto Ein bequem zugänglich­es Dusch-WC kann im Alter und bei körperlich­en Einschränk­ungen das Leben erleichter­n.
 ?? Foto: djd/Toto/Gordon Koelmel ?? Selbst in Mietwohnun­gen lässt sich ein Dusch-WC installier­en und das Badezimmer auf diese Weise für die Anforderun­gen im Alter vorbereite­n.
Foto: djd/Toto/Gordon Koelmel Selbst in Mietwohnun­gen lässt sich ein Dusch-WC installier­en und das Badezimmer auf diese Weise für die Anforderun­gen im Alter vorbereite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg