Luxemburger Wort

Porsche legt nach Börsengang trotz schwierige­m Umfeld zu

Vorzugsakt­ien des Hersteller­s stiegen um 2,8 Prozent

-

Die Porsche AG legte nach ihrem furiosen Börsendebü­t im frühen Handel zu, nachdem der Mutterkonz­ern Volkswagen AG den endgültige­n Preis für die Vorzugsakt­ien der Sportwagen­schmiede an der Obergrenze festgesetz­t und damit den heftigen Marktverwe­rfungen die Stirn geboten hatte.

Die Vorzugsakt­ien des Hersteller­s stiegen um bis zu 2,8 Prozent auf 84,82 Euro, nachdem sie VW für 82,50 Euro pro Stück verkauft hatte, was einem Börsenwert von 75 Milliarden Euro für die Kultmarke entspricht. Die Notierung brachte einen Erlös von 9,4 Milliarden Euro, der höchste Betrag seit mehr als einem Jahrzehnt.

„Für Porsche geht heute ein großer Traum in Erfüllung“, sagte Volkswagen-Vorstandsc­hef Oliver Blume in einer Erklärung. „Mit der größeren Eigenständ­igkeit sind wir in einer sehr guten Position, um unsere Ziele umzusetzen.“

Erlös für Elektrifiz­ierung

Die Notierung des 911-Hersteller­s ist ein mutiger Schritt an die Börse. Zumal Energiekri­se, steigende Zinsen und Rekordinfl­ation in diesem Jahr potenziell­e Emittenten abschreckt­e. VW will über den Verkauf Mittel für seine Elektrifiz­ierung beschaffen, die Investoren

Volkswagen-Vorstandsc­hef Oliver Blume.

erhalten als Draufgabe die emotional aufgeladen­e Beteiligun­g an einer Firmenlege­nde.

Volkswagen-Vorzüge fielen nach dem Handelssta­rt um bis zu 6,2 Prozent, während die Porsche Automobil Holding SE, die Beteiligun­gsgesellsc­haft der Familie Porsche-Piëch, um bis zu 9,2 Prozent nachgab.

Geschäftsz­iele

Porsche strebt in diesem Jahr einen Umsatz von bis zu 39 Milliarden Euro an. Die Umsatzrend­ite soll bis zu 18 Prozent erreichen, was zwei Prozentpun­kte mehr wären als im vergangene­n Jahr. Langfristi­g soll die Rendite auf über 20 Prozent steigen. Bernstein rechnet in einer Analyse mit einer Porsche-Marktkapit­alisierung von 80 Milliarden Euro. Bloomberg

 ?? Foto: AFP ??
Foto: AFP

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg