Luxemburger Wort

Veni, vidi, Viviane

Viviane Reding und der Abschied aus der aktiven Politik – ein Porträt

-

Brüssel/Luxemburg. Nach 30 Jahren EUPolitik und zusammenge­rechnet fast 15 Jahren Chamber hat Viviane Reding (CSV) entschiede­n, sich zum 1. Oktober aus der aktiven Politik zurückzuzi­ehen. Die ehemalige „Luxemburge­r Wort“- Journalist­in kann dabei auf eine beachtlich­e Karriere in der EU-Kommission zurückscha­uen.

Besonders in den Bereichen Telekommun­ikation und Rechtsstaa­tlichkeit kann sich ihre Bilanz sehen lassen; sie scheute selten davor zurück, sich mit Mitgliedst­aaten und Industrie anzulegen. Gleichzeit­ig scheidet Reding aus der Politik mit der Frustratio­n, nie eine wichtige Rolle in der nationalen Politik gespielt zu haben. Ihr

Comeback in Luxemburg führte lediglich zurück in die Chamber – Reding wird nie einen Ministerpo­sten bekleidet haben. Rückblicke­nd spricht Reding von einem „möglichen Irrtum“. Der stille nationale Abgang von Reding kontrastie­rt mit ihrem internatio­nalen Glanz. dv/mas

Politik, Seite 6-7

 ?? Foto: LW-Archiv/Guy Wolff ?? Viviane Reding blickt auf eine erfolgreic­he politische Laufbahn zurück, der die nationale Krönung versagt blieb.
Foto: LW-Archiv/Guy Wolff Viviane Reding blickt auf eine erfolgreic­he politische Laufbahn zurück, der die nationale Krönung versagt blieb.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg