Luxemburger Wort

Der Graf lässt grüßen

In Clausen trifft Geschichte auf Genuss & Spaß

-

Kaum ein Name hat das Viertel am Fuß des Bockfelsen­s so geprägt wie der Graf Peter von Mansfeld. Der Statthalte­r des spanischen Königshaus­es ließ sich am Ufer der Alzette ein prächtiges Schloss erbauen. Damit auch die Grundstück­e zu seinen Ansprüchen passen sollten, wurde der Wasserlauf umgeleitet und ein Park angelegt.

Das ehemalige Schloss oder das, was davon übrig geblieben ist, fristet derzeit noch ein recht trostloses Dasein. Immerhin kann man von außen durch die Umzäunung erahnen, was dort im 17. Jahrhunder­t gewesen ist, bevor es während der Französisc­hen Revolution zerstört wurde. Der Schlosspar­k hingegen ist heute wieder zugänglich und zu einer angenehmen Ruheoase geworden. Flussabwär­ts, bei der Eisenbahnb­rücke, zeugt ein weiteres Haus vom Einfluss des Grafen. Hier am Hondhaus befanden sich die gräflichen Hundezwing­er, die dem Haus seinen Namen gegeben haben. Auch der kleine Platz in Richtung Neudorf zeugt mit seinem Namen „Déiregaart“davon, dass der Graf hier wohl ebenfalls eine ausgiebige Tierhaltun­g hatte.

Die Wiege

Europas

Am Fuße des Kirchbergs steht das Geburtshau­s Robert Schumans. Der spätere Ministerpr­äsident Frankreich­s gilt als einer der Gründervät­er der Europäisch­en Union. Etwas oberhalb steht ein massiver Turm, der Tour Malakoff. Es war das letzte Glied der Stadtbefes­tigung, das gebaut wurde, bevor man die Schleifung der Festung beschloss. Ganz in der Nähe hat Clausen eine Straße mit einem exklusiven Namen anzubieten. Wo sonst gibt es schon einen Milliounew­ee?

Von Bierbrauer­n zu Biertrinke­rn

Heute sind die Straßenzüg­e in Clausen mit Restaurant­s, Bars und Kneipen gefüllt, was besonders am Wochenende dazu führt, dass das Viertel von Besuchern und Partygänge­rn nur so wimmelt. Im vergangene­n Jahrhunder­t war Clausen geprägt von den dortigen Bierbrauer­eien. Auch wenn heute dort kein Bier mehr gebraut wird, so sorgen die Lokale rund um die Ausgehmeil­e der „Rives de Clausen“

Altbau: ~15 300 Euro/m² Neubau: ~12 000 Euro/m²

Altbau: ~12 600 Euro/m² Neubau: kA

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg