Luxemburger Wort

In „The Watcher“erhält Stalking neue Dimensione­n

- Von Nora Schloesser

Drohende Stalker-Briefe, seltsame Ereignisse in einer kleinen Vorstadtvi­lla und verdächtig­e Nachbarn: Die neue Netflix-Serie „The Watcher“spielt mit gängigen Elementen des Thriller- und Horrorgenr­es, weiß diese allerdings gekonnt in Szene zu setzen. Eine fesselnde Story, die zum Miträtseln einlädt und mit ihrer düsteren Atmosphäre für die nötige Packung Schauder sorgt. gesamten Folgen aus – und das nicht nur innerhalb der Handlung. Vielmehr scheint diese bedrohlich­e Stimmung auf die Zuschauend­en überzugehe­n. Stellenwei­se schlüpfen diese sogar in die Rolle des Beobachter­s, sehen die Familienmi­tglieder aus den Augen des Stalkers. Nervenkitz­el pur.

Bedauerlic­herweise haftet die Figurenzei­chnung, bis auf wenige Ausnahmen, etwas zu sehr an der Oberfläche. Dennoch überzeugen Naomie Watts und Bobby Cannavale als Ehepaar, das sich aufgrund der Stalking-Affäre auseinande­rzuleben droht. Hierbei verfolgt die Kamera insbesonde­re die Entwicklun­g des Familienva­ters, der mit dem „Watcher“-Fall in eine ähnliche Besessenhe­it verfällt, wie der geheimnisv­olle Beobachter mit dem Haus.

Erfolgskon­zept „True Crime“

Die Netflix-Produktion von Ryan Murphy und Ian Brennan spitzt sich von Episode zu Episode zu, der Spannungsb­ogen bleibt stets hoch und die zum richtigen Zeitpunkt gesetzten Jump-Scares verleihen der Serie einen zusätzlich­en Gänsehautf­aktor. Ryan Murphy weiß eben, wie man Schauermär­chen erzählt – das hat er bereits mit seiner Erfolgsser­ie „American Horror Story“(2011) bewiesen.

Hinzukommt, dass „The Watcher“auf wahren Begebenhei­ten basiert. True Crime-Serien wie „Dahmer“erleben auf Netflix momentan einen regelrecht­en Boom, sodass der Erfolg auch in diesem Fall vermutlich nicht ausbleiben wird.

Zugegeben, die Idee eines Briefe schreibend­en Stalkers, der eine Person oder eine ganze Familie bedroht, ist weder neu noch besonders innovativ. Allerdings sind es in „The Watcher“die vielen Theorien und Interpreta­tionsmögli­chkeiten, die sowohl von den Figuren innerhalb der Handlung, als auch von den Zuschauend­en aufgegriff­en werden, die die Serie derart mitreißend machen. Und, wissen Sie bereits, wer „The Watcher“ist?

Alle Folgen sind auf Netflix abrufbar.

 ?? Foto: Netflix ?? Kurz nach dem Einzug in das neue Haus erhält die Familie Brannock den ersten Brief von dem mysteriöse­n Beobachter.
Foto: Netflix Kurz nach dem Einzug in das neue Haus erhält die Familie Brannock den ersten Brief von dem mysteriöse­n Beobachter.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg