Luxemburger Wort

Durchblick beim Energiespa­ren Dank Fenster die Wärme im Haus halten

-

Beim energiespa­renden Bauen und Sanieren dürften die meisten zunächst an die Fassade denken. Schließlic­h ist die Außenhaut eines Gebäudes verantwort­lich dafür, wie viel Heizwärme ungenutzt nach außen verloren geht. Eine Dämmung kann somit den Energiever­brauch nachhaltig reduzieren.

Dabei sollten Hausbesitz­ende allerdings Fenster und Außentüren nicht vergessen. Schließlic­h sind die Glasfläche­n für bis zu zwölf Prozent des gesamten Wärmeenerg­ieverluste­s verantwort­lich. Da in der modernen, transparen­ten Architektu­r Fenster und Terrassent­üren immer größer dimensioni­ert werden, wächst ebenso ihre Bedeutung für die Klimabilan­z des Zuhauses.

Heizkosten senken, Behaglichk­eit steigern

Wer heutzutage neu baut, entscheide­t sich meist für Dreifachve­rglasungen. Sie reduzieren die Energiever­luste gegenüber Doppelfens­tern nochmals erheblich. Auch für eine umfassende Sanierung sind die Mehrfachgl­äser eine gute Wahl.

Zertifizie­rte Energieber­ater informiere­n zu den Möglichkei­ten und helfen bei der Antragstel­lung. Für den fachgerech­ten Einbau sind Fachbetrie­be die richtigen Ansprechpa­rtner, schließlic­h kommt es bei Energiespa­rfenstern besonders auf eine exakte und dichte Montage an. Eine neue Verglasung senkt aber nicht nur dauerhaft die Heizkosten. Gleichzeit­ig verbessert sich das Raumklima, da klamme Bereiche rund um die Fenster oder Zugluft nach der Modernisie­rung nicht mehr auftreten können. Für den effektiven Wärmeschut­z sind die Zwischenrä­ume der Glasscheib­en mit Edelgas befüllt.

Vom solaren Energiegew­inn profitiere­n

Fachleute sprechen zusätzlich von einem solaren Energiegew­inn, den die Bewohner mit hochwertig­en Fenstern einfahren können. Das bedeutet konkret: Selbst bei kühlen Außentempe­raturen reichen aufgrund der guten Gebäudedäm­mung bereits einige Sonnenstra­hlen aus, um die Räume zu erwärmen – die Heizung muss im Gegenzug weniger leisten und verbraucht somit weniger Energie.

Dazu absorbiert das Spezialgla­s die Sonnenstra­hlen und gibt diese Wärme dann an den Raum ab. Handwerksb­etriebe vor Ort können zu den Möglichkei­ten für einen Fensteraus­tausch beraten. Abstandhal­ter im Rahmen zum Beispiel führen zu deutlich höheren Temperatur­en am Glasrand, was der Bildung von Kondenswas­ser sowie Schimmel vorbeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg