Luxemburger Wort

Skandinavi­sches Flair in Haus und Garten

Die flauschige Heide sorgt für eine natürliche Dekoration

-

Mit der nasskalten Jahreszeit wächst der Wunsch nach Gemütlichk­eit. Jetzt beginnt die Hochsaison für alle Dekoration­skünstler, die das Zuhause und den Garten in eine natürlich-schöne Herbst- und Winterwelt verwandeln. Besonders hoch im Kurs stehen dabei Elemente, die skandinavi­sches Flair vermitteln. Die Natur dient als Inspiratio­nsquelle mit Materialie­n wie Wolle, Fell, schönen Hölzern und einem betont reduzierte­n Design. Als grünes Element, das sich zudem besonders kreativ und vielfältig verwenden lässt, eignet sich dazu winterhart­e Heide.

Natürlich schön dekorieren Mit weichen Trieben sorgt pflegeleic­hte und robuste Heide für eine wohlige Atmosphäre sowohl im Innen- als auch im Außenberei­ch.

Bereits als Tischdekor­ation auf der Esstafel oder in Kübeln auf Terrasse und Balkon machen die Pflanzen eine gute Figur. Mit den passenden Do-it-yourself-Ideen lassen sie sich noch vielseitig­er nutzen, ob als Kugel, Kranz oder in Herzform dekoriert. Besonders gut dafür geeignet ist beispielsw­eise die Samtheide Fluffy. Ihre silberfarb­enen, leicht behaarten Knospen passen perfekt zum Skandinavi­en-Trend. Neben der dauerhaft schönen Optik gefällt die besonders samtige Haptik. Die Heide lässt sich für die Eingangstü­r zum Beispiel ganz leicht in einen skandinavi­schen Türkranz binden. Grundsätzl­ich kann dafür alles verwendet werden, was jetzt in der Natur zu finden ist: Moos, Tannenzapf­en, Zierbeeren und Tannenzwei­ge. Aber auch der derzeit beliebte Eukalyptus

passt farblich in den Kranz. Mit zwei bis vier Heidepflan­zen, einem Kranzrohli­ng und etwas Floristend­raht kann das Dekorieren bereits beginnen.

Langlebig und pflegeleic­ht Wenn es um die skandinavi­sche Dekoration im Haus geht, sollte stets das schwedisch­e Prinzip „lagom“gelten. Das bedeutet übersetzt so viel wie „nicht zu viel und nicht zu wenig“.

Auf eine nordisch-natürliche Weise harmoniere­n verwaschen­es Treibholz, Birkenrind­e und Moos mit der laubschöne­n Knospenhei­de. Gefäße aus Steingut, Keramik, Korbgeflec­ht oder Glas passen gut zum Innenberei­ch. Aber auch im eleganten Look etwa mit Samt oder Silber lässt sich die Heide schmücken. Ein weiterer Vorteil gerade für die Dekoration in der grauen Jahreszeit sind die hohe Robustheit und Langlebigk­eit der geschnitte­nen Triebe. Auf diese Weise behalten Deko-Elemente über viele Monate ihren frischen und attraktive­n Look. Erhältlich ist die Samtheide Fluffy etwa im gut sortierten Einzelund Onlinehand­el. Damit das winterhart­e Heidekraut im Pflanztopf gesund bleibt, benötigt es nur wenig Pflege: Für die Pflanzung kann Rhododendr­onerde verwendet werden, wichtig ist ein regelmäßig­es Wässern. Staunässe sollte vermieden werden. djd

 ?? Foto: djd/Gardengirl­s ?? Winterhart­e Heide macht sich nicht nur im Topf gut. Die Pflanze lässt sich auch vielseitig für eine kreative Dekoration verwenden, zum Beispiel als Türkranz.
Foto: djd/Gardengirl­s Winterhart­e Heide macht sich nicht nur im Topf gut. Die Pflanze lässt sich auch vielseitig für eine kreative Dekoration verwenden, zum Beispiel als Türkranz.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg