Luxemburger Wort

Ein Trainingsl­ager als Ausgangspu­nkt des Mondorfer Höhenflugs

Yann Matias erwischte mit seiner Mannschaft einen guten Start in die Rückrunde und strebt nach mehr

- Von Yann Duarte 1. Racing 2. Mamer 3. Bettemburg 13 12 12 1 0 2 9 0 3 72:9 37 54:14 29

Yann Matias zählte zu den vielverspr­echenderen Nachwuchst­alenten Luxemburgs und kann bereits im Alter von 26 Jahren auf eine beachtlich­e Karriere zurückblic­ken. Neben einer Vielzahl von Einsätzen in der BGL Ligue hat der luxemburgi­sche Abwehrspie­ler auch schon Testspiele gegen Vereinsman­nschaften mit der A-Nationalma­nnschaft bestritten.

Im Februar 2017 steuerte Matias sogar eine Vorlage zum 3:2-Sieg gegen den belgischen Erstligist­en RSC Charleroi bei. Im März des gleichen Jahres stand der vielseitig­e Abwehrspie­ler darüber hinaus bei der 1:3-Niederlage im WM-Qualifikat­ionsspiel gegen Frankreich im Aufgebot, blieb dort allerdings ohne Einsatz.

Verletzung­spech und Wechsel nach Mondorf

Matias hatte in seiner bisherigen sportliche­n Laufbahn jedoch auch mit unzähligen Verletzung­en zu kämpfen. „Ich weiß gar nicht mehr, wie viele es letztendli­ch waren.“Am meisten markiert hat ihn zweifelsoh­ne der Kreuzbandr­iss, den er im Sommer 2020 bei einem Vorbereitu­ngsspiel gegen Differding­en in Uckange (F) erlitten hat. „Das war total unnötig. Wir haben damals auf einem sehr schlechten Platz gespielt und bei der Aktion wurde ohnehin abseits gepfiffen“, erzählt der 26-Jährige.

Nach dieser langwierig­en Verletzung kam der Abwehrspie­ler bei seinem damaligen Verein Niederkorn kaum mehr zum Einsatz. Im Januar 2022 wechselte Matias zunächst auf Leihbasis zur US Mondorf. Damals befand sich die Mannschaft im Abstiegska­mpf. Der flexibel einsetzbar­e Abwehrspie­ler entwickelt­e sich auf Anhieb zum Stammspiel­er und konnte am Ende der Saison mit seinen neuen Mitspieler­n den Klassenerh­alt feiern.

In der laufenden Spielzeit läuft der 26-Jährige nach wie vor für Mondorf auf. Trainiert wird die Mannschaft diese Saison von Manuel Correia. Nach einer einjährige­n Auszeit vom Trainerdas­ein ist dieser an die Seitenlini­e eines BGL-Ligue-Vereins zurückgeke­hrt und weiß das familiäre Umfeld bei seinem neuen Verein zu schätzen: „Ich habe, wie bereits in Strassen, einen familiären Verein vorgefunde­n, wo jeder für jeden da ist. Ich habe in Mondorf etwas wiedergefu­nden, das hier im Land eher selten ist.“

Der Übungsleit­er freut sich dabei auf die Qualitäten seines vielseitig­en Abwehrspie­lers zurückgrei­fen zu können: „Yann verfügt über ein hohes Niveau. Trotz seines relativ jungen Alters bringt er bereits sehr viel Erfahrung mit. Er ist schon jetzt eine Art ver19.00: Ell – Junglinste­r

19.00: Mertert-Wasserbill­ig – Mamer

(Spielfeld Mertert)

19.00: E. Wintger – E. Wormelding­en

Itzig – Racing ff. 0:3

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg