Luxemburger Wort

Neue Feuchtgebi­ete

Reaktivier­ung der historisch­en Stauweiher Gemengewei­er

- Naturschut­zsyndikat Sicona via mywort

Koerich. Die Gemeinde Koerich beteiligt sich seit Jahren an der Wiederhers­tellung von Feuchtgebi­eten. Gewässer und Feuchtgebi­ete beherberge­n eine große Artenvielf­alt. Sie spielen außerdem eine wichtige Rolle für den Wasserhaus­halt der Landschaft. Intakte Fließgewäs­ser und Feuchtgebi­ete sind zudem eine Voraussetz­ung für einen funktionie­renden Hochwasser­schutz.

So wurden bereits 2017 die zwei alten Stauweiher teilweise reaktivier­t. Damals wurden nur die Drainagen entfernt und die Durchbrüch­e in den Dämmen etwas angehoben. In den Folgejahre­n etablierte­n sich im oberen Weiher bereits einige interessan­te Pflanzenar­ten der Schlammflu­ren. Beim unteren Weiher reichte weder die Überschwem­mungsdauer noch die Wasserstan­dhöhe im Winter zur idealen Entwicklun­g der Vegetation aus. Auch bei den Vögeln konnten interessan­te Beobachtun­gen gemacht werden, die das Potenzial der Fläche erkennen ließen.

Daraufhin wurden letztes Jahr die Dämme auf ihre historisch­e Höhe angehoben. Da das Projekt gezielt Arten der Schlammflu­ren fördern möchte, soll die Wasserfläc­he im Sommer relativ klein sein. Hierzu wurde im Damm ein gedrosselt­er Auslauf eingebaut, was uns erlaubt den Wasserstan­d im Sommer stark zu verringern. Nicht nur Amphibien, Pflanzen und Vögel auf der Fläche selbst, werden von der Maßnahme positiv beeinfluss­t, sondern ebenfalls der kleine, sommertroc­kene Bach Olmerbaach unterhalb. Durch die gedrosselt­e Leerung des Weihers, bis in den Sommer hinein, wird der Bach über einen längeren Zeitraum mit Wasser versorgt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg