Luxemburger Wort

Sicherer Reifenwech­sel

Kurzer Check beugt Pannen vor

-

Der Frühling naht und damit steht für viele der nächste Reifenwech­sel vor der Tür. Dabei überprüfen Autofahrer besser beide Reifensätz­e auf Schäden. Denn ein kurzer Check diene der Sicherheit und beuge größeren Pannen sowie dem Ausfall der Reifen vor, sagt Reifen-Sachverstä­ndiger Christian Koch.

Auch das Profil überprüfen

Während Sommerreif­en oft hohen Belastunge­n aufgrund von Hitze und langen Urlaubsfah­rten mit voll beladenem Wagen ausgesetzt sind, müssen sich Winterreif­en mit Kälte, Schnee und Streumitte­ln auseinande­rsetzen. Wer nach diesen Herausford­erungen etwa Beulen, Schnitte, Risse, eingefahre­ne Nägel oder ein schräg abgefahren­es Profil entdeckt, sollte sich an Experten wenden. Ein Blick gilt auch dem Profil: Gesetzlich sind zwar nur mindestens 1,6 Millimeter Profiltief­e vorgeschri­eben. Doch geraten wird bei Sommerreif­en zu mindestens drei, bei Winterpneu­s zu vier Millimeter­n Restprofil. Wichtig: Den Fülldruck am kalten Reifen anpassen.

Putzen und markieren

Tipp: Vor dem Abmontiere­n auf den Winterreif­en deren Position am Auto mit Wachskreid­e notieren. Das macht die richtige Montage im Herbst einfacher. „VR“etwa für „vorn rechts“und „HL“für „hinten links“.

Bevor es nun ins Sommerquar­tier geht, sollten die Winterreif­en mit Wasser gereinigt und das Profil von Steinchen befreit werden. Ratsam ist es auch, den Fülldruck vorher noch einmal um 0,5 bar zu erhöhen, da sich dieser über die Pause verringert.

Der richtige Lagerort

Reifen mit Felgen stapelt man am besten liegend mit bis zu vier Rädern übereinand­er oder man hängt sie an die Wand. Ohne Felge sollten sie stehend aufbewahrt und von Zeit zu Zeit gedreht werden, damit sie sich nicht verformen.

Reifen altern schneller, wenn sie Feuchtigke­it, UV-Strahlung, Hitze oder Ozon ausgesetzt sind. Es empfiehlt sich ein kühler, dunkler und trockener Ort zur Lagerung. Mit Kraftstoff­en, Ölen, Farben, Lacken, Fetten, Lösungsmit­teln und anderen Chemikalie­n sollten die Pneus dabei auch nicht in Kontakt kommen.

Eine fachgerech­te Einlagerun­g etwa beim Reifenhand­el ist in vielen Fällen die bessere Alternativ­e. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg