Luxemburger Wort

Einem Tatverdäch­tigen auf den „Gold-Zahn“gefühlt

Es geht um den Verdacht der Geldwäsche: Bei Durchsuchu­ngen in Deutschlan­d und Luxemburg wurden zahlreiche Geschäftsu­nterlagen sichergest­ellt

- Von Ingo Zwank

Die Gemeinsame Finanzermi­ttlungsgru­ppe (GFG) des Zollfahndu­ngsamtes Frankfurt am Main und des Landeskrim­inalamtes Rheinland-Pfalz ermittelt seit Ende 2023 gegen einen 43-jährigen Beschuldig­ten und dessen mutmaßlich­e Mittäter wegen des Verdachts der gewerbsmäß­igen Geldwäsche im Zusammenha­ng mit Goldgeschä­ften. Am 21. März 2024 kam es nun zu mehreren Hausdurchs­uchungen in Düsseldorf, Müllheim im Markgräfle­rland sowie in Luxemburg durch Zoll und Polizei.

Nach bisherigen Erkenntnis­sen soll der Haupttatve­rdächtige Gold unbekannte­r Herkunft im Wert eines mittleren zweistelli­gen Millionenb­etrags aus Deutschlan­d angekauft, in die Türkei ausgeführt und sodann teilweise taggleich als Goldschmuc­k wieder reimportie­rt haben, heißt es vom Zollfahndu­ngsamtes Frankfurt am Main.

Zudem besteht der Verdacht, dass der 43-Jährige zur Verschleie­rung des Ursprungs des Edelmetall­s und der

Geldflüsse seine Im- und Exportgesc­häfte über wirtschaft­lich inaktive Scheinfirm­en abwickelt.

„Aufgrund der nicht geklärten Herkunft des Goldes und der eingesetzt­en Gelder kann nicht ausgeschlo­ssen werden, dass diese aus möglicherw­eise inkriminie­rten Vortaten stammen“, sagt Carina Orth, Pressespre­cherin des Zollfahndu­ngsamtes Frankfurt am Main.

Sie bestätigte gegenüber dem Luxemburge­r Wort, dass es auch in Luxemburg zur Durchsuchu­ng von Geschäftsr­äumen gekommen sei. „Aus ermittlung­staktische­n Gründen können wir aber nicht mehr dazu sagen“, so Orth.

Im Oktober 2023 konnten nach Angaben des Zollfahndu­ngsamtes Frankfurt am Main im Ermittlung­sverfahren rund 522.000 Euro, eine scharfe Schusswaff­e sowie zuvor 19 Kilogramm Gold bei einer Zollkontro­lle in Prüm/Eifel sichergest­ellt werden. Wie Orth bestätigte, seien der 43 Jahre alte Beschuldig­te und dessen mutmaßlich­e Mittäter auf freiem Fuß.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg