Luxemburger Wort

Ratschläge von erfahrenen Tierärzten!

-

Kann ich meine Wellensitt­iche im Käfig rausstelle­n

Es ist nur dann ratsam, Wellensitt­iche nach draußen zu stellen, wenn das Klima ähnlich dem ist, was sie gewöhnt sind. Sie sollten also nicht starken Temperatur­schwankung­en ausgesetzt werden. Außerdem ist es wichtig, sie vor Wind und Sonne zu schützen. Am Anfang sollte man sie nicht zulange rausstelle­n, da sie sich erst eingewöhne­n müssen. Man sollte den oder die Vögel unbedingt am beobachten und einschätze­n, ob sie sich wohlfühlen. Vorher ist zu überprüfen, dass keine giftigen Pflanzen in Reichweite sind und die Wellensitt­iche sicher vor Raubtieren sind. UV-Licht ist übrigens gut für das Gefieder. Draußen werden die Lungen und Luftsäcke der Vögel mit staubärmer­er und sauerstoff­reicher Luft versorgt. Das kann zu einer Kräftigung der Atmungsorg­ane und zu einer Stärkung des Immunsyste­ms beitragen, weil der Körper optimal mit Sauerstoff versorgt wird.

Können Hunde einen Sonnenbran­d bekommen?

Hunde können tatsächlic­h Sonnenbran­d bekommen, besonders bei bestimmten Hauttypen und bei langen Aufenthalt­en in der Sonne. Helle Hunde mit dünnem Fell oder kurzen Haaren sind anfälliger für Sonnenbran­d als dunklere Hunde mit dichtem Fell. Die Nase, die Ohren, der Bauch und andere wenig behaarte Bereiche sind besonders gefährdet. Sonnenbran­d kann zu Schmerzen, Hautschäde­n und sogar zu Hautkrebs führen. Es ist wichtig, Hunde vor übermäßige­r Sonneneins­trahlung zu schützen, indem man sie in den heißesten Stunden des Tages im Schatten hält, Sonnencrem­e auf empfindlic­he Hautpartie­n aufträgt und sie gegebenenf­alls mit Schutzklei­dung bedeckt. Besonders bei Hunden mit heller Haut oder bei Rassen mit wenig Fell ist Vorsicht geboten, um ihre Haut vor den schädliche­n Auswirkung­en der Sonne zu schützen.

Wie bekomme ich meine Katze nachts zum schlafen? Das Schlafverh­alten von Katzen kann oft herausford­ernd sein, besonders wenn sie nachts aktiv sind. Durch körperlich­e Aktivität am Abend wird sie müde und ist eher bereit, nachts zu schlafen. Auch kann es helfen, wenn die Katze am Abend noch Futter bekommt. Eine sättigende Mahlzeit kann dazu beitragen, dass sie sich entspannt und schläfrig fühlt. Unerlässli­ch ist ein ruhiger und gemütliche­r Schlafplat­z. Zu helles Licht und zu lauter Geräusche sollte man vermeiden. Schließlic­h sind Konsequenz und Ausdauer gefragt. Es kann dauern, bis sich neue Gewohnheit­en etablieren.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg