Luxemburger Wort

In den Kinos sind die Affen los D’Woch am Kino

- Das vollständi­ge Kinoprogra­mm finden Sie auf den Seiten XX oder unter: www.wort.lu

„Die Affen rasen durch den Wald / der eine macht den andern kalt. / Die ganze Affenbande brüllt: / ,Wo ist die Kokosnuss, / wo ist die Kokosnuss, / wer hat die Kokosnuss geklaut?’“– Kennen Sie das deutsche Kinderlied noch? Zwar geht es nicht um Kokosnüsse, aber dafür läuft im Kino in dieser Woche ein ganzer Affenzirku­s an. Dev Patel, den man unter anderem aus Slumdog Millionair­e und Best Exotic Marigold Hotel kennt, wird zu „Monkey Man“– eine Art indischen John Wick mit Gorilla-Maske. Patel führte Regie und schrieb auch das Drehbuch, das vor Blut und Kampfszene­n nur so strotzt. Der nächste Affentrube­l ist die Fortsetzun­g der 2014 gestartete­n Monster Verse-Reihe um die

Godzilla und Kong. Die beiden Megamonste­r müssen sich in „Godzilla x Kong: The New Empire“zusammentu­n, um die Welt zu retten – denn eine noch gefährlich­ere Bedrohung könnte den Untergang aller Spezies bedeuten.

Komödien sind natürlich auch unter den acht Neuvorstel­lungen dieser Lichtspiel­hauswoche dabei: Da wären „Drive-Away Dolls“, „Et plus si affinités“und „Ducobu passe au vert“. Der erste ist die jüngste Idee von Ethan Coen über ein Frauenduo, das im Leihwagen einen wertvollen Koffer entdeckt; und die bösen Jungs nur so anzieht. Der zweite ist eine französisc­he Komödie, in der sich benachbart­e Pärchen auf ungewöhnli­che Weise beim Abendessen näher kennenlern­en. Und der dritte Film ist ein weiterer Teil der Realadapta­tionen rund um den Comichelde­n Ducobu. Diesmal nutzt er den Klimaschut­z, um dem Unterricht zu entkommen. Wer eher ernstere Themen und ungewöhnli­cheres Kino mag, hat drei Filme zur Wahl: „Pas de vagues“, ein Drama um einen wegen der Bevorzugun­g einer Schülerin ins Kreuzfeuer geratenen Lehrer, Alice Rohrwacher­s „La Chimera“, eine experiment­ellere Komödie mit ungewöhnli­chem magischem Realismus, und „As Far as I Can Walk“, eine tragische Geschichte um ein nach Europa flüchtende­s Paar aus Ghana, dessen Wege getrennt werden. dco

 ?? Foto: Universal Pictures ?? Dev Patel entwickelt sich in „Monkey Man“, bei dem er selbst Regie geführt und das Drehbuch geschriebe­n hat, zu einem Killer.
Foto: Universal Pictures Dev Patel entwickelt sich in „Monkey Man“, bei dem er selbst Regie geführt und das Drehbuch geschriebe­n hat, zu einem Killer.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg