Luxemburger Wort

Für Berufungsp­rozess in Lunghi-RTL-Affäre werden drei Termine angesetzt

-

Luxemburg. Die sogenannte Lunghi-RTLAffäre geht weiter: Im Oktober dieses Jahres findet der Berufungsp­rozess statt. Auf LW-Anfrage bestätigt die Pressestel­le der Staatsanwa­ltschaft die drei Termine: 14., 16. und 21. Oktober.

Vier ehemalige und aktuelle Mitarbeite­r von RTL hatten sich wegen Verleumdun­g („calomnie“), übler Nachrede („diffamatio­n“) und Körperverl­etzung verantwort­en müssen. Der Prozess war die Folge der sogenannte­n „Lunghi-RTLAffäre“. Der damalige Mudam-Direktor, Enrico Lunghi, hatte im Herbst 2016 in einem RTL-Interview die Fassung verloren.

Ein RTL-Beitrag zeigt, wie er sich kurz vom Ort des Interviews entfernt und danach der Journalist­in in das Mikrofon greift, und es nach unten wegdrückt. Später zeigt der Beitrag dann die Journalist­in mit einem bandagiert­en Arm. Auch

ein ärztliches Attest wird eingeblend­et.

Die ehemaligen RTL-Journalist­en Sophie Schram und Marc Thoma wurden der üblen Nachrede für schuldig befunden. Schram, die das Interview damals führte, und Thoma, der für die redaktione­lle Aufbereitu­ng zuständig war, müssen beide eine Geldstrafe von jeweils 1.000 Euro zahlen. Gemeinsam müssen die beiden Angeklagte­n Enrico Lunghi zudem einen symbolisch­en Euro Schadenser­satz zahlen. Von den restlichen Vorwürfen wurden sie freigespro­chen. ExRTL-Direktor Alain Berwick und Programmch­ef Steve Schmit sprachen die Richter der siebten Strafkamme­r hingegen auf ganzer Linie frei.

In erster Phase hatten Thoma und Schram Berufung in Bezug auf den zivilund strafrecht­lichen Teil des Urteils gemacht. Danach folgte der Einspruch von Lunghi auf ziviler Ebene gegen alle Parteien. Auch die Staatsanwa­ltschaft legte schlussend­lich Berufung ein, gegen Thoma, Schram, Berwick und Schmit. dat

 ?? Foto: Gerry Huberty/LW-Archiv ?? Der Prozess hatte 2023 für viel Aufsehen gesorgt.
Foto: Gerry Huberty/LW-Archiv Der Prozess hatte 2023 für viel Aufsehen gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg