Luxemburger Wort

D'Woch am Kino

-

Mit „Maria Montessori“kommt ein weiteres Historiend­rama neu ins Kino. Der Titel verrät es: In diesem Film geht es um die Pädagogin, die Anfang des 20. Jahrhunder­ts eine revolution­äre Lernmethod­e entwickelt hat, die allein auf Zuneigung und Aufmerksam­keit basiert.

19. Jahrhunder­t in Frankreich: Rosalie kommt zur Welt, ihr Körper und Gesicht sind vollständi­g mit Haaren bedeckt. Trotz ihrer Andersarti­gkeit weigert sie sich, zu einem bloßen Zirkusphän­omen zu werden und beschließt, ein versteckte­s Leben zu führen. Alles ändert sich, als ihr verwitwete­r Vater sie mit dem verschulde­ten Cafébesitz­er Abel verheirate­t. Dieser weiß nichts von Rosalies Geheimnis. Die behaarte Rosalie gibt genügend Stoff für das dritte Historiend­rama, „Rosalie“, das diese Woche ins Kino kommt.

Mit „Ici et là-bas“gelangt auch eine französisc­he Komödie auf die Kinoleinwa­nd, ein lustiges und berührende­s Roadmovie, in dem sich Regisseur Ludovic Bernard über rassistisc­he Stereotype­n amüsiert.

Passend zur US-Wahl eine Schockther­apie: Regisseur Alex Garland wagt mit „Civil War“ein provokante­s Gedankensp­iel, indem er die USA im Krieg mit sich selbst zeigt. „Civil War“ist ein Sci-Fi-Action-Film, in dem Kriegsjour­nalisten die Wahrheit berichten, während die Regierung zu einer Diktatur verkommen ist.

„Abigail“ist ein Horrorfilm, in dem eine Vampir-Ballerina die Leinwand blutrot färbt. „Spy x Family Code: White“ist derweil die erste Kinoverfil­mung der gleichnami­gen Fernsehser­ie, die wiederum auf den Manga von Tatsuya Endo basiert. mt

Das vollständi­ge Kinoprogra­mm finden Sie auf den Seiten 27-29 und auf

 ?? Foto: Amour Fou ?? Im Historienf­ilm „Jakobs Ross“werden die Magd Elsie und der Knecht Jakob zwangsverh­eiratet.
Foto: Amour Fou Im Historienf­ilm „Jakobs Ross“werden die Magd Elsie und der Knecht Jakob zwangsverh­eiratet.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg