Luxemburger Wort

Doppelschl­ag mit Marc Baum und Pascal Schumacher im TNL

- Karten gibt es unter www.tnl.lu

Luxemburg. Dem TNL ist ein Coup gelungen: Nicht nur, dass es den Schauspiel­er Bernard Bloch nach Luxemburg holt. Noch entscheide­nder: Blochs Stück „Les pères ont toujours raison“wurde ins Deutsche übersetzt. Die Sprachfass­ungen sind abwechseln­d im TNL mit Bloch und Marc Baum bis zum 24. zu sehen.

Und genau das ist schon auch im Hinblick auf den Inhalt besonders: „Zwischen 1982 und 1995 traf Bernard Bloch viermal auf den Theaterrev­olutionär Heiner Müller. Es sind diese vier für ihn grundlegen­den Begegnunge­n, die er in diesem Text neu erfindet, indem er darin den sichtbaren Helden, Heiner Müller, und den verborgene­n Helden, seinen eigenen Vater, entdeckt“, schreibt das Team des TNL.

„Heiner Müller teilte mit Blochs Vater neben der Tatsache, dass sie beide als Deutsche geboren wurden, auch eine unbändige Vorliebe für Zigarren – und für Ironie. Eine Ironie, die bei seinem Vater wohl noch verzweifel­ter war, da er 1934 von den Nazis aus Deutschlan­d vertrieben wurde. Aber man sucht sich im Leben mehrere Väter aus, und was Bloch betrifft, so war Heiner Müller zweifellos einer von ihnen.“

Um das Projekt noch zu bereichern, wurde Pascal Schumacher mit der Kompositio­n einer Bühnenmusi­k beauftragt, die von Chiahu Lee live am Klavier interpreti­ert wird. Am Sonntag, dem 21. April, soll es zudem eine besondere Doppelvors­tellung geben: Um 16 Uhr wird die französisc­he Version mit Bernard Bloch und um 19 Uhr die deutsche Version mit Marc Baum gezeigt. Dazwischen, um 17.30 Uhr, kann man ein Konzert von und mit Pascal Schumacher im Trio Singülar erleben, das er speziell für diesen Anlass vorgesehen hat. dco

 ?? Foto: agencesart­istiques.com ?? Bernard Bloch ist in Luxemburg zu Gast.
Foto: agencesart­istiques.com Bernard Bloch ist in Luxemburg zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg