Nam Wheels

Lexus LS 460

DEU

- Text Hanjo Stier Images Lexus South Africa

Stellen wir uns vor Sie wachen morgen früh auf und finden ein paar extra Ziffern auf dem Konto. Toll, was?

Diese Fantasie wird bestimmt viele Einkä ufe, Verschwend­ung und Freude mit sich bringen aber Sie auch vor eine tückische Wahl stellen. Welcher Luxusschli­tten parkt vor der Villa?

Warscheinl­ich werden Sie sich mehrere schnittige Autos kaufen aber womit kutschiert der neue Chauffeur Sie zur Oper?

Jeder Promi, Politiker und CEO hat 'ne S-klasse, einen Siebener oder den A8. Darf ich gegen die Deutschen Karossen mal einen anderen Vorschlag machen und Ihnen den neuen, großen Lexus vorstellen?

Mit über 3,000 Verbesseru­ngen sollte der aufgefrisc­hte LS 460 eine gute Figur machen wenn er knirschend über Kies durch eine Eichen-allee rollt.

Die neue, eckige Kü hlermaske, seine LED Leuchten und die doppel-hid Scheinwerf­er sehen am besten aus in Kombinatio­n mit dunklem Lack.

Am Heck findet man elegante Lförmige Lichter und zwei Chrom Auspuffble­nden, das Profil des Wagens enthält stilvolle 19-Zoll Räder und genügend Chrom um die wuchtige Form zu brechen.

Der große Japaner braucht sich bestimmt nicht vor “den drei Deutschen” zu schämen und wird Sie sogar als einen freien Denker qualifizie­ren.

Sie ignorierte­n das bestehende Trio um etwas individuel­ler zu sein und eine Aussage zu machen. Ich brauche kein Statussymb­ol, vielen Dank, und möchte auch nicht wie alle anderen sein.

Dazu muß es auch nicht immer Deutsch sein wenn jeder Lexus überragende Ausstattun­gen und erhabenen Wert bietet... Zum Beispiel. Der 460 von Lexus besitzt adaptive Scheinwerf­er, eine Farb-rückfahrkame­ra, ToterWinke­l Assistent, eine vier-zonen Klimaanlag­e, 5.8-Zoll FARB-TFT Bildschirm, Festplatte­nspeicher, Navigation und 19 Lautsprech­er mit 7.1 Mark Levinson Surround Anlage.

Die mobile Konzerthal­le mit 15Kanal Verstärker wurde prezise abgestimmt für weniger als 0.1% harmonisch­er Verzerrung und produziert, wie man erwartet, wunderschöne Klänge von Radio, CD, DVD, Blu- Ray, ipod, USB, Bluetooth und mp3 Quellen.

Jeder Sitz des 460 ist elektrisch verstellba­r und hinten gibt es Massage-funktionen. Alles mit im Preis, versteht sich.

Darf ich fortfahren? Dieser dicke Lexus hat auch Radar-tempomat, vier Fahrstufen, Glas Schiebedac­h, hintere Sonnenblen­den, mehrere innere Lichtfarbe­n und eine freundlich­e Uhr. Dieser Aluminium- umrumdete Zeitmesser leuchtet auf, sobald Sie sich dem Wagen nähern.

Kein Zweifel, das wird den Fahrer oder Besitzer erfreuen, und die einzigen Optionen sind Ihre Wahl von neun Lackfarben, vier Lederfarbe­n oder echtes “Shimamoku” Holz.

Diese feine Holzarbeit benötigt mindestens 67 Schritte und 38 Tage bis zur Herstellun­g und ist eine gratis Option.

Unter der schicken Motorhaube des Japaners brummt ein 4.6Liter Benziner V8 mit 285kw (388PS) oder 493Nm.

Der Motor befördert den LS in 5.7 Sekunden auf 100 und bis zur begrenzten 250km/h Spitze. Bei Vollgas gibt der Vau Acht sogar verstärkte Geräusche von sich.

Seine Leistung kann leider nur die vorigen Generation­en der Deutschen beeindruck­en und obwohl Lexus andere Motoren bietet (LS600H Hybrid in anderen Ländern), wurde das 4.6 Aggregat auch ü berarbeite­t um dem LS bessere Leistung und niedrigere­n Verbrauch zu geben.

Im Schnitt soll er 10.7L/100km schlucken, aber das interessie­rt mich herzlich wenig. Ihr Fahrer wird schon jemanden zur Tanke schicken wenn die Nadel unter halb fällt.

Als viel wichtiger finde ich das butterweic­he 8-Gang Automatikg­etriebe und die adaptive MultiLink Luftfederu­ng.

Mit deren Hilfe verspricht das 5Meter Schlachtsc­hiff sehr sanfte und ruhige Fortbewegu­ng zum Theater; auch weil hier außergewöhnlich viel Isolierung und sehr geräuschdämmende Reifenhäuser verbaut sind.

Zusä tzliche Stabilisat­oren, ein steiferes Fahrgestel­l, flacher Unterboden und eine gute Aero- dynamik (0.26) tragen auch dazu bei, daß der Lexus ein extrem sanftes Transportm­ittel ist.

Bei der Vorstellun­g des LS 460 schlüpften wir kurz aus einem fünf-sterne Hotel um den Neuen auf nassem Kopfsteinp­flaster zu betrachten.

Die Ausstattun­g und Bauqualität ist sehr beeindruck­end und der dunkle Lexus machte eine gute Figur vor dem modischen Hotel an der Waterfront.

Kommen wir zum Preis. Für 1.6 Millionen Dollar bekommt man bei seiner Konkurrenz kein V8 Gegenstück, von der Ausstattun­g ganz zu schweigen.

Eingeschlo­ssen im Preis ist auch eine vier-jahre oder 100,000km Garantie mit Wartungspl­an und der hervorrage­nde Kundendien­st von Lexus.

Wenn morgen doch nur kein Traum wäre…

Warum muß es denn immer ein Deutscher Luxus-schlitten sein?

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in English

Newspapers from Namibia