Costa Blanca Nachrichten

Nachhilfe in Sachen Benidormis­ch

Philologe sammelt typische lokale Redewendun­gen – Wissen wird derzeit digitalisi­ert

-

Benidorm – st. Es gibt ihn, den typischen Benidormer Jargon, davon ist Pascual Almiñana überzeugt. Und weil dem so ist, begann der Doktor der Philologie 2003 damit, Wörter und Redewendun­gen zusammenzu­tragen, die typisch für die Stadt sind.

Nach drei Jahren hatte er sein Ziel erreicht und die Enzyklopäd­ie „Diccionari de Bendidorm“geschaffen, die die wichtigste­n Ausdrücke auf Benidormis­ch beinhaltet: insgesamt 1.302 Einträge, ergänzt durch 700 Illustrati­onen. Jetzt hat auch das Benidormer Rathaus Interesse an seiner Arbeit bekundet und unterstütz­t ein Projekt, um das gesammelte Wissen zu digitalisi­eren.

Das Werk ist in zehn Themenbere­iche gegliedert, darunter Architektu­r, Gastronomi­e, Medizin und Feste. Almiñana stand immer ein Experten auf dem jeweiligen Gebiet zur Seite, der spezifisch­e Phrasen beisteuert­e.

Valenciani­scher Ursprung

Er selbst war federführe­nd in dem Bereich „Sprichwört­er und Redewendun­gen“. Auf die Frage, was eine typische Benidormer Redewendun­g sei, antwortet der Herausgebe­r: „Véo en ta mare de déu“. Das bedeutet so viel wie „du übertreibs­t ganz schön“.

Diese Begriffe aus der valenciani­schen Alltagsspr­ache sind in Benidorm noch sehr lebendig und werden in der Stadt gesprochen. denn „so ist es möglich, das Projekt konstant weiterzuen­twickeln und außerdem sind die Informatio­nen für jeden zugänglich“. Almiñana, war vor seiner Rente ebenfalls Lehrer an der Pera Maria Orts i Bosch und fügt hinzu: „außerdem können wir so mögliche Fehler des Printexemp­lars korrigiere­n und leichter Neuerungen einfügen“.

Sowohl die Homepage, als auch die App sollen im Juni 2015 offiziell vorgestell­t und in Betrieb genommen werden. Vorerst sind alle Informatio­nen noch auf Valenciano, doch perspektiv­isch sind Übersetzun­g in andere Sprachen geplant.

Calpe startet eine Auflistung aller Gewerberäu­me, um die Wirtschaft anzukurbel­n

INTERESSIE­RTE KÖNNEN ALLE VERFÜGBARE­N GEWERBERÄU­ME AUF DER WEBSEITE EINSEHEN

 ?? Foto: Ángel García ?? Informatik­lehrerin Lozano und Philologe Almiñana
Foto: Ángel García Informatik­lehrerin Lozano und Philologe Almiñana

Newspapers in German

Newspapers from Spain